"Mit voller Kraft": Ein tolles Jahr für die Mariazellerbahn

- <b>Blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück:</b> Landesrat Ludwig Schleritzko und NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl.
- Foto: Josef Bollwein
- hochgeladen von Roland Mayr
Die NÖVOG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Drei Prozent mehr Fahrgäste auf der Mariazellerbahn verzeichnet.
REGION. Die NÖVOG blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück, das von steigenden Fahrgastzahlen geprägt war. Gleichzeitig steht für die Bahnen und Bergbahnen eine ereignisreiche Saison vor der Tür.
1,1 Millionen NÖVOG-Fahrgäste
"Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt ca. 1,1 Millionen Fahrgäste transportiert. In der Sommersaison haben wir wieder einige Highlights für unsere Gäste, um auch heuer weitere Rekorde zu erzielen", informiert der für den öffentlichen Verkehr zuständige Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko.
Die Fahrgastzahlen im Detail
Die Mariazellerbahn hat im vergangenen Jahr 530.000 Fahrgäste transportiert. Das ist ein Plus von drei Prozent gegenüber 2016.
Der Reblaus Express verzeichnet mit 22.000 Fahrgästen ein Plus von knapp fünf Prozent.
Gleichbleibend auf hohem Niveau sind die Wachaubahn und die Waldviertelbahn mit je 29.000 Fahrgästen.
"Bei der Schneebergbahn konnten wir mit 166.000 Fahrgästen das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielen", erklärt Landesrat Schleritzko.
Hohe Zufriedenheit bei den Kunden
Die Grundvoraussetzung für die positiven Fahrgastzahlen ist die Zufriedenheit der Fahrgäste. Die auf der Mariazellerbahn und der Citybahn Waidhofen im Jahr 2017 durchgeführten Fahrgastbefragungen zeigen, dass die Zufriedenheit ungebrochen hoch ist und erneut gesteigert werden konnte.
"98 Prozent der Befragten würden die Mariazellerbahn weiterempfehlen. 95 Prozent würden wieder mit der Bahn fahren. Die Zufriedenheit mit der Bahn gesamt liegt bei 1,1. Das ist innerhalb der Dienstleistungsbranche ein Rekordwert", sagt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.
Auch die Citybahn Waidhofen erzielte ähnlich gute Umfragewerte: "Hier liegt die Zufriedenheit mit der Bahn bei 1,6."
Besonders gut wurde das Personal beider Bahnen bewertet. "Bei der Mariazellerbahn konnten wir eine Note von 1,06 und bei der Citybahn Waidhofen von 1,6 erzielen. Das zeigt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens ausgebildet sind und sich mit voller Kraft für die jeweilige Bahn engagieren", sagt Stindl.
Die Kundenzufriedenheit bei den Bergbahnen erfasst die SAMON-Umfrage. Bei der Gemeindealpe Mitterbach ist die Weiterempfehlungsabsicht mit 87 Prozent gleichbleibend hoch. Ebenso bei der Wunderwiese mit 78 Prozent.
Weitere Infos zur NÖVOG und zur Maraizellerbahn.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.