Die Bildungsmeile als Alternative
Die Wirtschaftskammer will Lehrberufe im Mostviertel fördern
REGION. Die Wirtschaft sucht gut ausgebildete und geeignete Fachkräfte. Das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite finden Jugendliche immer weniger jene Jobs, die sie wollen oder für die sie ausgebildet worden sind. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt und wird damit zum gesellschaftlichen Problem.
Dieser scheinbare Widerspruch darf nicht sein! Vor allem die Eltern stehen oft vor dem Problem, die richtige Berufswahl für ihre Kinder mitzuentscheiden. Das ist oft nicht leicht.
Viele Aktionen und Aktivitäten
Die Wirtschaftskammer bemüht sich mit vielen Aktionen und Aktivitäten zum Thema Lehrlingsausbildung und Berufsausbildung in den Betrieben und Berufsschulen, die Lehre attraktiv zu machen und zu bewerben.
Mit der Bildungsmeile der Wirtschaftskammer soll ein alternativer Zugang zum Thema "Karriere mit Lehre" ermög-licht werden.
Interesse für Berufe wecken
Zugeschnitten auf den Fachkräftebedarf in der Region wird versucht, das Interesse für jene Berufe zu wecken, die auch tatsächlich von der Wirtschaft angeboten werden. Damit deckt die Bildungsmeile die Nachfrage an Fachkräften in jenen Bereichen ab, die die Wirtschaft der Bezirke Amstetten und Scheibbs am Arbeitsmarkt braucht.
Die Bildungsmeile dient jedoch nicht als Lehrstellenbörse, sie bezweckt eine Bewusstseinsbildung zum Thema "duale Berufsausbildung".
Firmen aus dem Bezirk stellen sich vor
Die folgenden fünf Wirtschaftsbetriebe aus dem Bezirk Scheibbs werden bei den Aktionstagen der Wirtschaftkammer Österreich am Donnerstag, 27. November und Freitag, 28. November 2014 ihre Pforten für die interessierten Besucher öffnen.
Die Firmen Busatis GmbH in Purgstall an der Erlauf, Steinecker Moden GmbH in Randegg, Welser Profile Austria GmbH in Gresten und Ybbsitz, Wittur GmbH in Scheibbs und Zizala Lichtsysteme GmbH in Wieselburg bieten jeweils von 8 bis 17 Uhr Jugendlichen und ihren Eltern die Möglichkeit, Einblicke in den Berufsalltag und zu Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.
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