Karriere im Bezirk Scheibbs
Perfekte Ausbildung im Landesklinikum Scheibbs
Das Landesklinikum Scheibbs geht in der Ausbildungsevaluierung der österreichischen Ärztekammer mit der Note 1,4 hervor und liegt landesweit am zweiten Platz.
SCHEIBBS. Der österreichischen Ärztekammer ist es ein wichtiges Anliegen, die höchsten Ausbildungsstandards für die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte sicherzustellen. Nach der jeweiligen Ausbildung – Basisausbildung, Allgemeinmedizinische Ausbildung oder Fachärztliche Ausbildung – werden die Jungärzte aufgefordert, ihre Ausbildungseinrichtung zu bewerten. Das Landesklinikum Scheibbs wurde mit 1,4 (Schulnote) beurteilt und liegt am zweiten Platz.
Hohe fachliche Kompetenz
"Die sehr gute Bewertung der Basisausbildung an unserem Haus erfüllt mich mit großer Freude. Sie bestätigt, dass persönliches Engagement, hohe fachliche Kompetenz und wertschätzender Umgang mit den jungen Medizinerinnen und Medizinern wertvolle Früchte tragen. Sie legen den Grundstein für eine verantwortungsvolle zukünftige ärztliche Tätigkeit sowohl als Allgemeinmediziner als auch als Fachärzte. Eine wichtige Voraussetzung der Zufriedenheit liegt neben der fachlichen praktischen und theoretischen Ausbildung auch im Zulassen und in der ehrlichen Auseinandersetzung mit den eingebrachten Beiträgen der JungmedizinerInnen, die durchaus auch neuen Schwung in die bestehenden Abteilungsstrukturen bringen können. Die positive Bewertung aller betroffenen Abteilungen beweist das durchgehend sehr gute Arbeitsklima und die friktionsfreie Zusammenarbeit mit allen im Haus tätigen Berufsgruppen. Die Bestätigung der in die richtige Richtung gelenkten Ausbildung ist für uns gleichzeitig Belohnung als auch Ansporn", berichtet der Ärztliche Direktor Erwin Schwaighofer.
Gesamtpaket an Faktoren
Das Ergebnis bezieht sich auf den Zeitraum von 2017 bis 2019. Beurteilt wird ein Gesamtpaket an Faktoren. Einerseits die aktiven Lernformen wie Ambulanztätigkeit mit vidit, Visiten, Teilnahme an Bedside-Teaching, Teilnahme an Abteilungsbesprechungen, spezifische Untersuchungen, selbstständige Untersuchungen durchführen und andererseits auch organisatorische Faktoren wie die Umsetzung eines guten Ausbildungskonzeptes, das Bemühen des Ausbildungsverantwortlichen um die Ausbildung, eine gute Work-Life-Balance und der Zeitaufwand für nichtärztliche Tätigkeiten.
Die Befragung über die Ausbildung und Auswertung ist ein wichtiges, objektives Instrument zur Selbstevaluierung und Verbesserung des Ausbildungsangebotes.
Weitere Infos gibt's hier.
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