„Auf, auf zu neuen Ufern“

Auftaktveranstaltung am Achensee | Foto: Foto: Land Tirol/Mück

Am vergangenen Mittwoch lud LH Günther Platter Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden und Organisationen zur Impulsveranstaltung „Auf zu neuen Ufern“ am Achensee.

ACHENSEE (red). Mit der Lokalen Agenda 21 sollen neue, nachhaltig orientierte Häfen angesteuert werden. Ziel der LA21 ist es, mit Beteiligung der Bürger neue Zukunftskonzepte zu entwickeln, die den kommenden Generationen ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Vorbild ist ein 1992 von den damaligen Mitgliedern der UNO verabschiedetes globales Programm, die so genannte Agenda 21. Nach internationalen Konferenzen und nationalen Strategien wird das Konzept der Nachhaltigkeit mit der LA21 und konkreten Aktionen auch auf lokaler Ebene Realität. „Tirol ist in diesem Bereich sehr engagiert, Nachhaltigkeit ist ein Zukunftsthema. Auch viele Tiroler Gemeinden sind in diesem Bereich sehr aktiv. Wichtig ist aber auch eine Beteiligung der Bürger: Nachhaltigkeit kann nicht von oben herab verordnet werden, sondern muss von unten wachsen“, sagt dazu LH Günther Platter. Dieses bürgergesellschaftliche Engagement hat in Tirol vor allem im Bereich des Ehrenamtes eine große Tradition. Auch auf EU-Ebene hat man die Bedeutung des Ehrenamtes als unverzichtbare Komponente der Gesellschaft erkannt und so 2011 zum Europäischen Jahr des Ehrenamtes ausgerufen.

Derzeit laufen im Rahmen der LA21 bereits die Vorbereitungen für das „Europäische Jahr des Ehrenamtes“. Die aktuelle Tagung auf der MS Tirol eröffnet bereits jetzt den Reigen zu diesem Thema, dem auch der Steirische Gemeindetag im Juli und der große österreichweite LA21 Gipfel im Herbst in Dornbirn folgen werden. „Das Ehrenamt ist ein unschätzbarer Beitrag zur Gesellschaft. Ohne unsere vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger wäre unser Lebensstandard weder im Feuerwehr-, noch im Sozial-, Gesundheits- oder Rettungswesen aufrecht zu erhalten. Die Freiwilligen genießen großes gesellschaftliches Ansehen und die ehrenamtliche Vereinstätigkeit gehört in Tirol beinahe schon zur Pflicht. Das ehrenamtliche Engagement so vieler ist die Voraussetzung dafür, dass in unserem Land so vieles reibungslos funktioniert und dass es so selten echte Krisen gibt“, sagt dazu der Landeshauptmann, der gemeinsam mit Bgm. Josef Hausberger (Eben am Achensee), Bgm. Stefan Meßner (Achenkirch), Dietmar Schennach (LAD-Stv.), Nikolaus Juen (Dorferneuerung und LA21 Leitstelle), Georg Schärmer (Direktor Caritas), Karlo Huber – (Ideenkreis Schleedorf) und Kapitän Albert Bichler von der MS Tirol die Veranstaltung eröffnet hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.