Der Achensee, das Tiroler Juwel der Alpenwelt!

- Achensee mit Abfluss in den Achenbach
- hochgeladen von Judith Bracha (Yehudit Bracha) Bachmann (Ben Chajim)
Super Ausflugswetter war am Sonntag den 3. Oktober!
Wir entschlossen uns spontan einen Ausflug zu machen nach dem Gottesdienst der wie immer jeden zweiten Sonntag in Schwaz in der Pölzbühne stattfindet um 9.30 Uhr.
Zuerst gab es ein gutes Raclette in Jenbach mit allerlei dazu wie: Zwiebeln, Pepperoni, Pilze, Salat,Tomaten und natürlich Erdäpfel was unbedingt zu einem Käseraclette gehört.
Gestärkt machten wir uns auf nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen später, nach Maurach am Achensee.
Wie der Zufall es so sollte, fand gerade an diesem Tag das "Oldtimer-Traktoren-Treffen" statt dort. Ich konnte es mir nicht verkneifen einige Fotos zu machen davon und von den vielen Marktständen die alte Sachen anzubieten hatten von: Holzschnitzereien über Schmuck bis hin zu alten Schallplatten. Sogar ein altes kleines Kinderkarussell war in Betrieb zur Freude vieler Kinder. Auf einem Foto habe ich zwei Rasenmäher abgelichtet, so einen wie den ganz rechts aussen habe ich noch nie gesehen. Aber es ist interessant zu sehen wie sehr sich alles verändert hat seit dem letzten Jahrhundert, die Technik ist oft einfacher zu bedienen, aber wenn es Probleme damit gibt dann ist es schwieriger die Maschinen wieder in Stand zu bringen.
Die Musikgruppe "Hoch Tirol" spielte im Festzelt für zahlreiche Zuhörer schon am Nachmittag auf, mit Tanzmusik und einigen Stückeln der Tiroler Volksmusik.
Maurach liegt 950 m.ü.M. Von Jenbach ist Maurach mit dem Bus oder mit der Achenseedampfbahn zu erreichen die über eine Strecke von 7 Km verfügt.
Am 24.10. soll diese Bahn zum letzten Mal von Jenbach bis Maurach verkehren vor dem Winter. Nutzt die Gelegenheit und fahrt mit zu einem Schleuderpreis von einigen Euros!
Mit der Rofanseilbahn kann man bis auf 1,840m Höhe fahren im Sommer und wunderbare Wanderungen unternehmen und von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf das Tiroler Juwel der Alpen, den Achensee, der mit seiner Farbe an einen Smaragd erinnert. Wie wundervoll hat Gott doch Tirol gestaltet!
Als wir uns ein Eis genehmigt hatten, machten wir uns auf und spazierten auf dem rollstuhlgerechten Weg der am See entlang führt und der den Namen: "Strasse der Lieder" trägt. Dieser Weg führt von Buchau bis Seespitze,und er ist ca. 2 km lang. An 12 Stationen am Weg entlang findet man den Text von sehr bekannten Volksliedern. Jeder kann mitsingen!
Wir waren etwa 3 Stunden unterwegs und machten Halt an zahlreichen Stellen am See wo Bänke stehen. Mensch und Tier erfreuten sich an den warmen Sonnenstrahlen.
Der See ist bis zu 133m tief, mit einer hervorragenden annähernden Trinkwasserqualität. Die Wassertemperatur übersteigt kaum 20 Grad C.
Der Achensee hat eine Länge von 9,4km und eine Breite von 1km. Seine Zuflüsse sind: Buchauer Bach, Dalfazer Bach und den Wenkratz Bach. Der Abfluss ist der Achen Bach, der in die Isar fliesst und über die Donau in das Schwarze Meer mündet.
Auf dem langen Weg am Achensee entlang steht sogar ein WC. Das kann sehr hilfreich sein, weil da nicht nach jedem Meter ein Restaurant steht.
Ich kann nur jedermann empfehlen so einen Ausflug zu machen an den Achensee. Vor allem im Herbst ist es wunderschön, wenn die Blätter der Bäume sich in alle Farben einkleiden.
Judith
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.