Für und mit den Menschen

Roland Rainer ist Polizeiinspektionskommandant in Strass im Zillertal. | Foto: Huss
  • Roland Rainer ist Polizeiinspektionskommandant in Strass im Zillertal.
  • Foto: Huss
  • hochgeladen von Bezirksblätter Schwaz

Die Polizisten, die in der Polizeiinspektion Strass Dienst verrichten, steigern jedes Jahr die Aufklärungsquoten bei Straftaten. Kein Wunder, denn die Beamten sind mit den Bürgern auf Du und Du.

STRASS. Der Kommandant der Inspektion, Roland Rainer, blättert durchaus zufrieden in seinen Statistiken. „Im Jahr 2008 hatten wir 62 Fälle von Körperverletzung, ein Jahr später waren es nur noch 53. Davon haben wir 46, das sind 93 Prozent, aufgeklärt“, berichtet er. Auch über den Dauerbrenner Sachbeschädigung gibt es Positives zu berichten: „Im Jahr 2008 wurden 84 Fälle angezeigt, im Jahr 2009 waren es 61 Fälle“, zählt er weiter auf.

Das Geheimnis der Beamten in Strass heißt Flagge zeigen. „Wir sind sogar an Brennpunkten wie der Partymeile in Fügen auch mit Fußpatrouillen unterwegs“, verrät er. Dabei kommen die Beamten ins Gespräch mit den Menschen, die verschiedene Anliegen haben. „Das Vertrauen der Menschen ist uns wichtig. Wir gehen von uns aus auf die Menschen zu“, betont er. Verbrechensopfer wissen das zu schätzen, dass die Beamten auch nachfragen kommen und den Geschädigten erläutern, was bisher unternommen wurde. „Damit machen wir unsere Arbeit transparenter, die Menschen wissen, dass wir an der Klärung der Straftaten dranbleiben“, beschreibt Roland Rainer diese Vorgangsweise als ein „wichtiges Signal an die Bürger“. Das Sicherheitsgefühl wird damit gehoben.

Zwischen Inn- und Zillertal
Viel Arbeit erwächst auch durch das starke Verkehrsaufkommen am Schnittpunkt zwischen Inntal und Zillertal. Im Jahr 2009 gab es 59 Verkehrsunfälle mit Verletzten, 257 Unfälle mit Sachschaden. Es wurden 2548 Alkovortests durchgeführt und 93 Personen wegen Alkohol am Steuer angezeigt. Genau 2359 Organmandate wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen, die durch Lasermessungen festgestellt wurden, eingehoben.

931 Mandate wurden wegen nicht angelegter Gurte und 178 Mandate wegen Handy-Übertretungen ausgestellt.

Alexander Huss

Zur Sache
Die PI Strass

Die Polizeiinspektion (PI) Strass im Zillertal ist eine der sieben Polizeiinspektionen im Bezirk Schwaz. Das Einzugsgebiet umfasst 131,5 Quadratkilometer und etwa 12.000 Einwohner in den acht Gemeinden Bruck i. Z., Buch, Fügen, Fügenberg, Gallzein, Hart, Schlitters und Strass. Die 17 Beamten der PI Strass überwachen genau 18,3 Kilometer Bundesstraße sowie 290 Kilometer Landes- und Gemeindestraßen.

Unter den Beamten befinden sich unter anderem ein Tatortbeamter, ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) und zwei Verkehrserzieher. Zwei Männer sind derzeit dem Einsatzkommando Cobra dienstzugeteilt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.