Paracelsus und seine Heilkräuter

Apotheker Reinhard Schwitzer, Pharmazeutin Andrea Tupi und Bgm. Hans Lintner (v.l.)
10Bilder

SCHWAZ (dk). Vergangene Woche wurde im Rahmen des Schwazer Silbersommer im Rathaus eine Ausstellung der besonderen Art eröffnet. "Paracelsus und seine Heilkräuter" behandelt den berühmten Mediziner, Physiker, Pharmazeuten, Astrologen und noch vieles mehr, der vor 500 Jahren die Stadt Schwaz besuchte, um dort die Krankheiten der Bergleute zu erforschen. Apotheker Reinhard Schwitzer und Kulturamtsleiter Reinhard Prinz haben eine liebevolle Ausstellung gestaltet, die elf wichtige Heilkräuter aus Paracelsus Zeit behandelt, die sowohl in historischen Schaubildern als auch in Frischpflanzen zu sehen sind.
Bei der Eröffnung hielt die österreichische Pharmazeutin Andrea Tupi einen praxisnahen Vortrag über die Andwenung der Heilkräuter heute. In den großen Schaukästen werden Gerätschaften wie etwa ein altes Destilliergerät gezeigt. Ein besonderer Fund kam erst kürzlich zu Tage: Ein Originaldruck aus 1560 von "de vita longa" von Paracelsus wurde erst kürzlich im Müll gefunden und ist jetzt auch Teil der Ausstellung.
Zu sehen ist "Die Heilpflanzen des Paracelsus" im dritten Stock des Rathauses Schwaz bis 3. Juli 2015.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.