Vomp
Wollkleider begeisterten Züchter und Zuschauer in Vomp

32Bilder

VOMP. Bei der Widderschau am vergangenen Sonntag kamen 51 Zuchtwidder, in 6 Altersgruppe eingeteilt, zur Schau. Präsentiert wurden prächtige Widder, gewaschen und fein herausgeputzt.

Für die Juroren war es keine leichte Aufgabe, die Walliser Schwarznasenwidder mit ihrer besonderen äusseren Erscheinung, wuchtige Hörner, mit schönen schwarzen Farbmerkmalen auf den Knien und Sprunggelenken, sowie einem schönen weißen Wollkleid zu bewerten. Die Schwarznasenzüchter haben in der Vergangenheit gemeinsam die Zucht positiv gestaltet und sehr eng mit dem Herkunftsland dieser Rasse zusammengearbeitet. Inzwischen haben sich 5 Schwarznasenzuchtvereine gebildet mit vielen aktiven Züchtern sind es nun an die 400 Herdezuchtiere. Da die Züchter mit ihren Tieren über ganz Tirol verstreut sind ist es besonders wichtig einmal im Jahr im Zuge einer Ausstellung den Fortschritt ihrer Zuchtarbeit unter Beweis zu stellen. Möge man nur hoffen das diese schönen Huftiere weiterhin auf Tiroler Almen und Heimweiden von Angriffen vom bösen Wolf und Bär verschont bleiben meinten die Züchter vor Ort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.