Am Puls der Zeit mit der Handelsakademie
Die HAK Schwaz übernimmt eine Leadership-Rolle mit dem Schulversuch KOMMIT.HAK ab Schuljahr 2016/17.
SCHWAZ (dk). Das Internet ist ein bedeutendes Instrument in Unternehmen geworden. Besonders der Bereich "Social Media" spielt eine immer wichtigere Rolle. An diese Bedürfnisse anknüpfend bietet die Handelsakademie Schwaz ab dem Schuljahr 2016/17 einen völlig neuen Zweig an: KOMMIT.HAK hat sich ganz der Wirtschaftskommunikation und der Medieninformatik verschrieben.
Von PR bis Compliance
"Mit fünf völlig neuen Unterrichtsgegenständen geben wir den Schülerinnen und Schülern das Grundwerkzeug der Unternehmenskommunikation mit", erklärt Direktor Peter Schraffl. Die Grundlagen der Medieninformatik, Internet, Social Media und Kommunikation, Netzwerkmanagement, Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit werden von der zweiten bis fünften Klasse unterrichtet werden. Im Gegensatz dazu wird die zweite lebende Fremdsprache in dieser Schwerpunktausbildung nur noch als Freifach angeboten. Eine Befragung unter Tiroler Betrieben hat ergeben, dass ein vielseitig versierter Mitarbeiter sehr gefragt ist.
Schnelle Genehmigung
"Es ist ein gutes Konzept, das nicht von oben diktiert wurde, sondern von den Lehrern, die unterrichten, in Kooperation mit der Wirtschaft entstanden ist. Das zeigt sich auch daran, dass die Genehmigung durch das Minis-terium sehr schnell vonstatten gegangen ist", ist Landesschulinspektor Christoph Mayer stolz, dass die HAK Schwaz und die HAK Landeck österreichweit eine Führungsrolle mit dieser Ausbildung einnehmen.
Die Anmeldung ist in den Semesterferien möglich. Auch die bisherigen Ausbildungsschwerpunkte bleiben erhalten.
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