Bezirk Schwaz ist im Wahlfieber!

2Bilder

FÜGEN/STRASS (fh). Die erste Ferienregion wählte einen neuen Obmann. Der FPÖ-Bezirkschef bekommt Konkurrenz.

In dieser Woche (jeweils am Freitag, den 4. Novemer) stehen im Bezirk Schwaz zwei Entscheidungen an. Einerseits sucht die erste Ferienregion einen neuen Obmann und auf politischer Seite muss FP-Bezirksparteichef Stefan Krismer um seinen Posten zittern. Zwei Wahlen, die jedenfalls für Spannung im Bezirk sorgen, denn der Ausgang beider Urnengänge ist unklar.

Touristiker haben die Wahl
Die Gerüchteküche rund um die TVB-Wahl brodelt heftig, doch die Verantwortlichen bzw. die potenziellen Kandidaten wollen den Deckel draufhalten. Seit bekannt wurde, dass Werner Kostenzer den TVB im besten finanziellen Zustand übergeben wird (Rücklagen sollen sich auf über 4 Millionen Euro belaufen), verdichten sich die Gerüchte. Potenzielle Namen für die Nachfolge Kostenzers sind: Hannes Geiger (Hotel Pachmair/Uderns), Ernst Erlebach (Berghotel/Hochfügen), Hermann Fiel (Camping Aufenfeld Aschau) und Andreas Lechner (Hotel Seetal/Kaltenbach).

Auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER winkt Hannes Geiger ab und erklärt: „Ich stehe definitiv nicht für eine Kandidatur zur Verfügung, obwohl man immer wieder an mich herangetreten ist. Ich kandidiere für diese Periode noch nicht, es ist aber durchaus mein Wunsch im Vorstand zu sein und den Obmann Stellvertreter-Posten zu besetzen.“ Als aussichtsreichster Kandidat gilt derzeit Andreas Lechner, der sich auf Anfrage der Redaktion zugeknöpft gibt: „Bevor die Wahl nicht vorbei ist, möchte ich mich dazu nicht äußern“, so Lechner. Hermann Figl (Camping Aufenfeld) hat bereits im Vorfeld der Wahl bekannt gegeben, dass er, sofern es gewünscht wird, zur Verfügung stehen wird. Auch Hotelier und Tourismusfachmann Ernst Erlebach überlegt laut eigenen Aussagen eine Kandidatur. Die Wahl findet am 4. November in der Festhalle Fügen statt.

Bezirks FPÖ wählt ebenfalls
FPÖ-Bezirksparteichef Stefan Krismer bekommt parteiintern Konkurrenz bei der Wahl am Freitag. Der Schwazer Stadtparteiobmann Edi Rieger hat seine Kandidatur bereits angemeldet und wird gegen Krismer antreten. Das blaue Duell wird mit Spannung erwartet, da Krismer parteiintern nicht unumstritten ist. Die FPÖ-Mandatare haben Stillschweigen bis nach der Wahl vereinbart.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.