Die Retter der Schwazer Steinbrücke

Die Schwazer Steinbrücke-Retter 1945 Bürgermeister Hans Ebnenbichler (links) und Hauptmann Hans Hojker von den Fiechter Pionieren. Fotoquelle: Schwazer Heimatblätter und Gerlind Rigger.
3Bilder
  • Die Schwazer Steinbrücke-Retter 1945 Bürgermeister Hans Ebnenbichler (links) und Hauptmann Hans Hojker von den Fiechter Pionieren. Fotoquelle: Schwazer Heimatblätter und Gerlind Rigger.
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

1945 – Damals vor 70 Jahren (2. Bericht)

SCHWAZ (tti). Ing Hans Hojer ehem. Hauptmann der Fiechter Pioniere – ist als der Retter der Schwazer Holzmeisterbrücke (Steinbrücke) 1945 zu bezeichnen ! In einer vertraulichen Besprechung in der Wohnung des Heimatforschers Dr. Ludwig Knapp in der damaligen Strasse der SA (heute Innsbruckerstraße) besprach sich Bürgermeister Hans Ebenbichler mit dem Fiechter Pionierchef über Möglichkeiten zur Verhinderung der von der SS vorgesehenen Brückensprengung.

Diese Besprechung bewirkte schließlich die Entschärfung der Sprengladung durch Hans Hojer. In der Gesprächsrunde beteiligt waren auch Kreisleiter Aichholzer, Ludwig Knapp und Karl Severin Unterberger. Diese Mitteilung stammt von der Knapp-Tochter Gerlind Rigger, die auch das Hojer-Portrait zur Verfügung stellte.

Bgm. Amtstierarzt Hans Ebenbichler (von 1938 bis Juli 1945) war weder unter den Geflohenen beim Zusammenbruch des Nazi-Regimes 1945 noch unter den Verhafteten. Die Amerikaner ließen ihn unbehelligt, später wurde er von den Franzosen kurz interniert. Ebenbichlers Haus und Atelier des nebenbei noch bekannten Bildhauers in der Bahnhofstrasse hatten die Franzosen beschlagnahmt.

Sein öffentliches Wirken mit Augenmaß und Zivilcourage wurde nicht nur nach seinem Tode anerkannt, sondern bereits von der neuen Gemeindeführung unmittelbar nach Kriegsende (ÖVP, SPÖ, KPÖ) laut GR-Protokoll vom 30. Mai 1945 bestätigt. Diese Quelle stammt aus dem Buch-Kapitel „Schwaz seit 1945“, Stadtbuch „Schwaz - Der Weg einer Stadt“1999).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen