Ein helles Haus für helle Köpfe

BM Lintner mit den Schulleitern und Schüler/innen der beiden Mittelschulen | Foto: NMS 2 Schwaz
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  • BM Lintner mit den Schulleitern und Schüler/innen der beiden Mittelschulen
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Architektur trifft Pädagogik in den Neuen Mittelschulen Schwaz! Wer dieser Tage bei der Eröffnungsfeier das Gebäude der Schwazer Mittelschulen im Ortsteil Weidach betrat, erkannte es nicht wieder. Der in den fünfziger Jahren errichtete Hauptschulbau wurde komplett umgestaltet und den Anforderungen eines zeitgemäßen Unterrichts angepasst. Dass die Lehrpersonen bei der Planung der neuen Schule intensiv mitreden konnten, soll sich auf die Unterrichtsqualität und die Freude am Lernen auswirken.

Das Konzept der Neuen Mittelschule wird in Schwaz mit großem Engagement umgesetzt. Die moderne Architektur bietet nun noch bessere Bedingungen dafür. Davon zeigten sich die beiden Schulleiter Alois Egger und Johann Walder sowie Bürgermeister Hans Lintner überzeugt.

Neue Zugänge und Lerninseln
So trug man die Stiegen im Gebäude ab und schuf durch einen Turm auf der Nordseite neue Zugänge zu den einzelnen Stockwerken. Das sorgt für eine ruhige Atmosphäre im gesamten Haus und schafft außerdem viel Platz.
In den Neuen Mittelschulen Schwaz sind die Jahrgangsstufen so eingeteilt, dass sie gemeinsame Lernräume nutzen. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik betreuen zwei Lehrpersonen eine Klasse. Die neugewonnenen Räume helfen die innere Differenzierung umzusetzen: Klassenübergreifend können die Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler zusammenfassen und je nach Leistungsvermögen fördern oder vertiefend auf Gymnasiumniveau unterrichten. Der Lehrplan der Neuen Mittelschule ist nämlich wortgleich mit dem Lehrplan des Realgymnasiums.

Lernen im Gleichschritt gilt im 21. Jahrhundert als überholt, Eigenverantwortung und Erkennen der persönlichen Stärken sind gefordert. Im offenen Lernen planen die Schüler/innen der Schwazer Mittelschulen ihre Stunden teilweise selbst. Auch den Unterrichtsstoff erarbeiten sie selbständig. So erkennen Kinder und Jugendliche ihre Anlagen und Talente. Wo früher das Stiegenhaus war, sind neue Lerninseln entstanden, die von den Schülerinnen und Schülern individuell genützt werden. Dass solche Unterrichtskonzepte gelingen, setzt großes Engagement bei den Lehrenden voraus. Wenn die Lehrerinnen und Lehrer attraktive Lernbausteine in und außerhalb der Klasse anbieten, erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre Potentiale, sie entwickeln Neugier und lernen mit Freude.

Ein attraktives Dachgeschoß
Der im Stadtbild von Schwaz auffälligste Teil der Neuen Mittelschulen ist das Tonnengewölbe über dem Dachgeschoß. Hier ist eine völlig neue Infrastruktur entstanden, die vielseitig genutzt werden kann. Neben einem großen Auditorium befinden sich dort auch die Räume für die Nachmittagsbetreuung. Auf Wunsch der Eltern erledigen die Schülerinnen und Schüler dort nach dem Mittagsessen ihre Hausaufgaben. Neben Lernzeiten wird auch ein buntes Sport- und Freizeitprogramm angeboten.

Zwei Schulbibliotheken
Dass im Gebäude der Neuen Mittelschulen gleich zwei neue Bibliotheken eingerichtet wurden, weist auf den Stellenwert des Lesens im Unterricht hin. Die Schulbibliotheken von heute sind nicht mehr nur Aufbewahrungsorte für Bücher, sondern multimediale Arbeits- und Lernräume, wo Kinder und Jugendliche fit für die Anforderungen der modernen Mediengesellschaft werden.

Große Aufmerksamkeit erregt die Bibliothek der NMS 2: Sie ist im vormaligen Eingangsbereich der Schule neu entstanden und bietet zwischen den alten Steinsäulen durch große Glasfenster den Vorbeigehenden spannende Einblicke in das Schulleben. Die Neue Mittelschule steht für Öffnung und Transparenz.
Zwei Mittelschulen mit vielfältigen Angeboten

Bei der Schulwahl sind in erster Linie die Anlagen und Interessen der Kinder entscheidend. Die Schwazer Neuen Mittelschulen halten unterschiedliche Angebote bereit und den Kindern nach vier Jahren alle Wege offen. Die NMS vergibt nämlich dieselben Berechtigungen für weiterführende Schulen wie die Unterstufen der AHS.

In der NMS 1 entscheiden sich die Kinder für Schwerpunktbereiche, die für vier Jahre gewählt werden. Die NMS 2 führt pro Jahrgang eine Sportklasse. Daneben bieten zwei Netzwerkklassen zeitlich begrenzte Schwerpunkte an, die von den Schülerinnen und Schülern je nach Interesse kombiniert und drei Mal pro Jahr als Wahlfächer belegt werden können.

Weitere Informationen:
Neue Mittelschule 1: www.nms-schwaz1.tsn.at
Neue Mittelschule 2: www.nms-schwaz2.tsn.at

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