Kunst
Fitzcarraldo im hinteren Zillertal

Das Kunstprojekt wurde vor über 10 Jahren verwirklicht. Jetzt lässt man es Revue passieren.  | Foto: Martin Richartz
4Bilder
  • Das Kunstprojekt wurde vor über 10 Jahren verwirklicht. Jetzt lässt man es Revue passieren.
  • Foto: Martin Richartz
  • hochgeladen von Florian Haun

Das Unterfangen war von einer seltsamen nautischen Idee getragen: Ein selbstgebautes Polyester-Boot wurde mit den bloßen Händen der Künstler über den Alpenhauptkamm gezogen.

(Passage 2011-22, ein aktionistisches, transalpines Drama – Wiederbegegnung mit dem Projekt von G Æ G in der Ze Tux Gallery in Vorderlanersbach (A). Die Aktion dauerte drei Wochen. In einer Expedition des Münchner Künstlerduos G Æ G (Wolfgang Aichner & Thomas Huber) überquerte das rote Boot mit dem Gewicht von 150 Kilogramm und einer Länge von 5,2 Metern ab dem Hinteren Zillertal den Schlegeisgletscher und den 3029 Meter hohen Nevesattel. Das Boot landete im italienischen Ahrntal auf einem Anhänger und wurde schliesslich rechtzeitig zum Beginn des bedeutendsten Kunstevents der Welt, zur 54. Biennale von Venedig 2011, am Campo SS. Apostoli zu Wasser zu gelassen. Nach dem Stapellauf sank das Boot tragischerweise.

Neo-romantisches Streben und sisyphushafte Anstrengung charakterisieren die Aktion, 
Der Weg über die Alpen mit den Boot war mühsam und hätte auch den erfahrenen Bergsteigern physisch und mental alles abverlangt. Passage 2011 folgte dem Aufbau des klassischen Dramas, das entweder in der Katastrophe oder der Apotheose endet. Der Blick richtete sich auf die Helden und ihr faktisches und doch metaphorisches Tun. Im Zentrum stand die Kunst, die sich einerseits im selbstgebauten Boot (im Sinn einer Skulptur) bzw. in der Aktion selbst manifestierte. Das Boot war dabei aber nur Metapher für das Streben des Menschen nach eigener Überhöhung. Somit bot die Aktion Passage2011 beides: ein heldenhaft ausgeführter Weg und schliesslich das tragische Sinken des Bootes nach seiner Wasserung. Im Überqueren des Gebirgskammes und in vielen Aspekten auch in den (politischen) Grenzüberschreitungen kam letztendlich die absurde Sehnsucht der Künstler zum Ausdruck, die Natur mit den Mitteln der Kunst zu überwinden.

Dieses Ereignis hat vor über zehn Jahren stattgefunden. Im Sommer 2022 wird das Projekt in der Ze Tux Gallery in Vorderlanersbach im Tuxner Tal – also am geographischen Ausgangspunkt des Projekts – reinszeniert. Das Modellboot, das Video, das Buch, Skizzen und ein grosses Poster dokumentieren die irrsinnige, an die körperliche Substanz reichende Intention des Projekts.

Kurzinfo Ausstellung Galerie ze Tux 
Passage 2011-22, G Æ G (Wolfgang Aichner & Thomas Huber)
Ausstellungsinhalt: Zeichnung- und Fotoserie Passage2011, Video 27 Minuten (Kamera M. Fuchs, Editor: P. Rixner), Modelboot 52 cm, Logbuch 24-seitig (Buchpublikation beim Hirmer Verlag München 2011), Dauer: bis 8. November 2022, Vernissage: 8. Juli 2022, es spricht der Bürgermeister Simon Grubauer; Musik Harry Treindl, All photos by G Æ G / Matthias Fuchs except Venice ship launching, photo by Martin Richartz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.