Knalleffekt
Führungspersönlichkeiten im BKH Schwaz zurückgetreten

Ein Foto aus besseren Zeiten v.l. : Margit Holzhammer, Markus Haisjackl, Gabriele Polanezky und Franz Hauser.  | Foto: Haun
3Bilder
  • Ein Foto aus besseren Zeiten v.l. : Margit Holzhammer, Markus Haisjackl, Gabriele Polanezky und Franz Hauser.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Florian Haun

SCHWAZ (fh). Die Gerüchteküche rund um das Bezirkskrankenhaus Schwaz brodelte bereis seit längerem.

Von internen Streitigkeiten war die Rede und nun ist es offiziell: Die langjährige Pflegedirektorin Dr. Gabriele Polanezky sowie der ärztliche Direktor, Dr. Markus Haisjackl, haben ihre Kündigungen eingereicht. Haisjackl war erst im Jahr 2017 als ärztlicher Direktor bestellt worden und Gabriele Polanezky war seit dem Jahr 2009 Pflegedirektorin. In einem kurzen Statement der Eigentümervertreter des BKH Schwaz, BM Franz Hauser (Gemeindeverbandsobmann) und Mag. Stefan Deflorian (Geschäftsführer Tirol Kliniken GmbH) heißt es: „Uns liegen zwei offizielle Kündigungen vor (Pflege- und Ärztliche Direktion). In diesen Fällen waren die Gründe persönlicher Natur, bzw. berufliche Umorientierung.“

Spekulation um Holzhammer

Wie die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion erfahren hat soll auch die Geschäftsführerin des BKH Schwaz, Margit Holzhammer, das Haus verlassen. Dies wurde jedoch von offizieller Seite bis dato nicht bestätigt.

Neues Personal

Mit 1. Mai übernimmt Dr. Peter H. Heininger interimistisch die Ärztliche Direktion im BKH Schwaz. In der Pflegedirektion wird DPGKP Franz Gruber ab 1. Juli interimistischer Direktor.
In der momentanen Situation ist kein übliches Bewerbungsverfahren möglich. Deshalb hat der Verwaltungsrat des BKH Schwaz entschieden, die Ärztliche Direktion und die Pflegedirektion interimistisch zu besetzen, bis ein Ausschreibungsverfahren stattfinden kann.

Dr. Peter H. Heininger bringt sehr viel Erfahrung mit und die Freude ist groß, ihn ab 1. Mai im Team des BKH Schwaz zu begrüßen. Der Internist und Pneumologe leitete zuletzt das Primariat für Pneumologie (Lungenheilkunde) im Landeskrankenhaus Hochzirl - Natters. Dr. Heininger folgt Univ.- Doz. Dr. Markus Haisjackl, der seine Funktion als Ärztlicher Direktor Ende März aus persönlichen Gründen zurückgelegt hat. In den herausfordernden vergangenen Wochen wurden die Agenden der Ärztlichen Direktion kurzfristig von Prim. Dr. Hannes Gänzer übernommen.Ende Mai verlässt Pflegedirektorin DGKP Mag. Dr. Gabriele Polanezky M.Sc. aus dem Wunsch nach beruflicher Veränderung nach 10 Jahren das BKH Schwaz. Ab 1. Juli wird DPGKP Franz Gruber, MSc, die Pflegedirektion interimistisch übernehmen. Gruber war bislang als Pflegedienstleiter in Innsbruck an den Universitätskliniken für Psychiatrie, Neurologie und Dermatologie, sowie als Leiter des Entlassungsmanagements Pflege und dem Palliativ-Konsiliardienst Pflege am Landeskrankenhaus Innsbruck tätig. Wir freuen uns, ihn ab Juli im Team des BKH Schwaz begrüßen zu können. Bis Juli leitet die stv. Pflegedirektorin DGKP Petra Geiger, MScN die Agenden der Pflegedirektion.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.