Historisches
Gamssteinhaus: Bewegte Geschichte eines zauberhaften Ortes

Das Gamssteinhaus wurde im Jahr 1936 erbaut und hat ein bewegte Geschichte.  | Foto: Chronik Pill
42Bilder
  • Das Gamssteinhaus wurde im Jahr 1936 erbaut und hat ein bewegte Geschichte.
  • Foto: Chronik Pill
  • hochgeladen von Florian Haun

Das Gamssteinhaus am Pillberg ist ein Ort voller Geschichte. Wer hier schon einmal einige Stunden, oder gar eine Feier genießen durfte wird sich noch sehr lange daran erinnern. Hoch über dem Inn- bzw. Zillertal auf einem Plateau wurde das Gamssteinhaus im Jahr 1936 vom Schwazer Hans Hackh errichtet. Heute ist es ein Denkmalgeschütztes Gebäude, welches von den Wirtsleuten der "Loas" (Familie Werner Wimpissinger) betrieben wird. 

PILLBERG (red). Generationen von Schifahrern ist das Gamssteinhaus ein Begriff, denn auch hier gab es einst einen Schilift. Die Fassade des Hauses ist im Originalszustand und im Jahr 1942 wurde ein Anbau gemacht. Der Loassattel ist ein wunderbares Fleckchen Erde und so manch spektakuläre Aktion hat hier bereits stattgefunden. Sogar ein Hubschrauber sowie ein Flugzeuglandung hat es hier gegeben (siehe Bilder) und auch das alljährliche Treffen den Dnjepr-Motorradfahrer bei winterlichen Temperaturen war ein Fixpunkt auf dem Gamssteinhaus.

Buchungen für Personen

Eine Buchung ist ab einer Gruppengröße von 21 Personen (1.Stock) sowie ab mindestens 2 Übernachtungen möglich. Das Haus hat Betten für insgesamt 43 Personen. Bei Vereinbarung eines Einzelnachtzuschlages kann auch für eine Nacht gebucht werden. Kontakt über Mailadresse: loas@gmx.net .

Gamssteinhaus kam unter den Hammer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.