Marktgemeinde
Gemeinde Jenbach hat Vergaberecht für 1.225 Wohnungen

Bgm. Wallner und der Obmann des Wohnungsausschusses der Gemeinde Jenbach, Werner Knapp, leisten gute Arbeit.  | Foto: Gemeinde Jenbach
2Bilder
  • Bgm. Wallner und der Obmann des Wohnungsausschusses der Gemeinde Jenbach, Werner Knapp, leisten gute Arbeit.
  • Foto: Gemeinde Jenbach
  • hochgeladen von Florian Haun

Im Gegensatz zu vielen Teilen Tirols ist der Wohnungsmarkt in Jenbach sehr entspannt. Die Marktgemeinde setzt seit vielen Jahren bewusst auf gemeinnützigen Wohnbau und hat eine attraktive Mischung aus Miet- und Mietkaufwohnungen geschaffen, sodass für die allermeisten die seit mindestens 7 Jahren in der Gemeinde wohnen auch das passende dabei ist.

JENBACH (red). Das ist vor allem für junge Menschen, die einen Haushalt oder eine Familie gründen eine gute Nachricht, weil sie dadurch in ihrer Heimatgemeinde bleiben können. Die Marktgemeinde Jenbach verfügt über das Vergaberecht von 1225 Wohnungen. Wenn man bedenkt das die Gesamtzahl der Haushalte bei 3688 liegt, heißt das nichts anderes, als dass fast 1/3 der Haushalte durch die Gemeinde vergeben wird. Das dürfte tirolweit wohl ein Rekord sein. Nach den Richtlinien des Landes Tirol hat der Gemeinderat dabei das letzte Wort.

Die Objektivität in der Vergabe ist durch ein Punktesystem gewährleistet. Gemeinsam mit Bgm. Dietmar Wallner bildet der Wohnungsauschuss unter Obmann Werner Knapp ein schlagkräftiges Team, das auch auf kurzfristige Notsituationen reagieren kann. So konnte eine 8-köpfige Familie nach einem Wohnungsbrand sofort in eine Notwohnung übersiedeln. Wohnen ist eines der elementarsten Bedürfnisse der Menschen dessen Befriedigung nur durch eine langfristige und vorausschauende Planung gewährleistet werden kann. Kritisch stehen die beiden Kommunalpolitiker dem privaten Geschoßwohnbau gegenüber. Die Goldgräberstimmung beim privaten Wohnbau ist aber Gott sei Dank vorbei. Einige bereits vorbereitete Projekte werden wohl noch umgesetzt werden, aber dann muss wieder Ruhe einkehren.

Die NHT lud zur Übergabe von 32 Wohnungen in Jenbach
NHT: Harter Kampf für leistbaren Wohnraum
NHT eröffnet Kindergarten in Jenbach
Bgm. Wallner und der Obmann des Wohnungsausschusses der Gemeinde Jenbach, Werner Knapp, leisten gute Arbeit.  | Foto: Gemeinde Jenbach
In Jenbach wird viel gebaut. Erst kürzlich erfolgte der Spatenstich für das Projekt der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft "Frieden".  | Foto: Haun
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.