Geschleift: Jenbacher Traditionsgasthaus Prinz Karl

Das war ehemals der Gasthauseingang an der oberen Jenbacher Achenseestraße. Fotos: Lorenzetti
5Bilder
  • Das war ehemals der Gasthauseingang an der oberen Jenbacher Achenseestraße. Fotos: Lorenzetti
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

Generationen erlebten hier ihre ersten Ball-Eindrücke

JENBACH (tti). Alles hat seine Zeit. Auch der Jenbacher Tradtionsgasthof Prinz Karl, der ja auch in letzter Zeit keinen Gastbetrieb mehr hatte und die Baulichkeit immer mehr am Zahn der Zeit nagte. Besitzer Hans Pixner hat nun das Gebäude-Areal verkauft. Wie wir vom Jenbacher Bauamt erfahren, hat der Fügener Apothekeninhaber Paul Gehwolf (St. Prankrazapotheke) die Liegenschaft erworben. Der Neubau soll eine Apotheke und vier Wohnungen aufweisen.

NOSTALGISCHES

Bei den alten Jenbachern konnte sich der Name ”Prinz Karl” nie recht durchsetzen (seit 1895 nach dem Gasthaus Um- und Saalbau durch den damaligen Inhaber Hotelier Franz Prantl). Und es blieb beim “Gasthaus zur Klamm” (nach der einstigen Gegend, denn der heutige Dr. Neunerweg war einst die alte Transportstrecke zum Achental). Dass der ehem. Gasthof auf einen Bestand von mehr als 450 Jahren zurückblicken kann, wissen wir nicht nur aus der Jenbacher Häusergeschichte von Prof. Hans Tusch, sondern aus einer Urkunde im Kloster Fiecht, in der bei einer Grenzangabe aus dem Jahre 1535 bereits vom “Wirtshaus in der Klamm” die Rede ist. Zeitlebens füllt der Besitzerwechsel eine lange Liste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.