Pädagogik
Lehrermangel im Bezirk Schwaz

In zahlreiche Schulen des Bezirkes herrscht massiver Lehrermangel. Ob dieser beseitigt werden kann ist ungewiss.  | Foto: oksun70/panthermedia
  • In zahlreiche Schulen des Bezirkes herrscht massiver Lehrermangel. Ob dieser beseitigt werden kann ist ungewiss.
  • Foto: oksun70/panthermedia
  • hochgeladen von Florian Haun

Erst kürzlich war de BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion zu einem Medientermin in der Mittelschule Fügen eingeladen. Am Rande des besagten Termins wurde unter anderem auch der akute Lehrermangel im Bezirk besprochen und die Situation wird zusehendes prekärer. Mit Stand 2. Mai sind im Bezirk Schwaz nich weniger als 50 Lehrerstellen unbesetzt.

BEZIRK SCHWAZ (fh). Diese Zahl soll sich allerdings laut Bezirksschulinspektorin Helga Kammerlander schnell ändern:

"Das ist von unserer Seite aus überhaupt nicht bedenklich, denn andere Bezirke haben ja teils noch gar nicht ausgeschrieben. Für Schwaz ist es ein Vorteil, dass wir schon so früh ausgeschrieben haben und ich gehe davon aus, dass wir diese Stellen auch besetzen können. Die Stellen für September werden immer Anfang Mai ausgeschrieben und das ist eigentlich nichts ungewöhnliches"

, so Kammerlander. Während sich in anderen Bezirken wie z.B. Innsbruck Land (17), Innsbruck Stadt (5) oder Lienz (12) die Zahlen an offenen Stellen in Grenzen halten,  scheint es in Schwaz einen höheren Bedarf an Lehrer*innen zu geben. Einzig Kitzbühel hat, mit 34 offenen Stellen, eine vergleichbare Zahl wie Schwaz. In Imst, Landeck und Reutte sind die offenen Stellen noch nicht ausgeschrieben. 

Was sind Ihrer Ansicht nach die Gründe für den Lehrermangel?

Lehrermangel?

Die Problematik des Lehrermangels macht sich im Schulbetrieb immer deutlicher bemerkbar und die Lehrerschaft muss teils äußerst kreativ agieren um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

"Seit des an der PHT (Pädagogische Hochschule Tirol) nicht mehr verpflichtend ist die Hauptfächer Mathematik, Englisch oder Deutsch zu nehmen hat sich die Situation verschlechtert. Viele wollen keine Hauptfächer mehr nehmen und sind offenbar auch nicht bereit eine weiter Anfahrt zum Arbeitsplatz auf sich zu nehmen. Als ich mit meiner Ausbildung fertig war hätte ich jede Lehrverpflichtung im Land angenommen, aber das scheint sich wohl verändert zu haben"

, erklärt eine Lehrperson aus dem Bezirk. Einen massiven Mangel gibt es z.B. an Lehrpersonal, welches Kochen oder Werken (textil und technisch) unterrichtet und ein großer Teil des Lehrkörpers ist dazu gezwungen Fächer zu unterrichten ohne die fachliche Prüfung dafür absolviert zu haben. In zahlreichen Direktionen des Bezirkes gibt es nun die Befürchtung, dass die ausgeschriebenen Stellen nicht besetzt werden können und somit zieht sich die Problematik weiter. Außerdem steht eine Pensionierungswelle an, welche sich ebenfalls auf die Personalsituation auswirken wird. Derzeit ist noch nicht klar wieviele Abgänger von der PHT bzw. der Universität für die Schulen des Landes zur Verfügung stehen werden. Diese Zahl muss natürlich mit den offenen Stellen in Relation gesetzt werden.

Infos zur PHT finden sie HIER
Mehr Infos aus dem Bezirk finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.