Musikkapelle
Musik in Bewegung: Generalprobe in Stans – mit VIDEO

Die BMK Stans tritt bei der Bundesmarschwertung "Musik in Bewegung" in der Kategorie E an | Foto: Foto: Walpoth
36Bilder
  • Die BMK Stans tritt bei der Bundesmarschwertung "Musik in Bewegung" in der Kategorie E an
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

STANS. Dass Musikkapellen hierzulande nicht nur wunderbar ihre Instrumente zu benutzen wissen, sondern dabei auch noch marschieren müssen ist jedem klar, der schon einmal bei einer Prozession dabei war. Aber was die Bundesmusikkapelle Stans macht, geht weit über das "Im Gleichschritt, Marsch" hinaus. 

Höchste Kategorie

Die 58 Musikantinnen und Musikanten werden am 28. und 29. Juni in Bischofshofen bei der Bundesmarschwertung "Musik in Bewegung" als Tiroler Landesvertreter teilnehmen. Angetreten wird in der höchsten Kategorie E. 2017 gewann die Kapelle des Landesbewerb und qualifizierte sich damit für die Bundesausscheidung. Bereits im Jahr 2016 traten die Staner Musikanten an und erzielten den vierten Platz, doch dieses Mal lockt das Siegespodest. 

Professionelle Choreographie

Um auch nichts dem Zufall zu überlassen, wurde dieses Mal Gerhard Egger engagiert. Der Choreograph ist unter anderem bekannt aus der ORF Sendung "Dancing Stars" oder auch vom jährlichen Shopping-Wettbewerb in den Stadtgalerien Schwaz, den "Shopping Stars".

Piraten als Höhepunkt

In den letzten fünf Monaten erarbeiteten der Stabführer der Kapelle, Andreas Meixner und Choreograph Gerhard Egger gemeinsam mit den knapp 60 Musikantinnen und Musikanten eine ca. 10-minütige Show. Das Highlight wird eine Choreographie rund um "Fluch der Karibik", aber auch traditionellere Klänge mit einer einheitlichen Formation werden zu sehen sein. 

Generalprobe

Vergangene Woche lud die BMK Stans zur öffentlichen Generalprobe ein. Dabei konnten sich nicht nur die Pressevertreter, sondern auch Verwandte, Freunde und Interessierte über die Probenerfolge der letzten Monate überzeugen. Bei so viel Engagement und Herzblut dürfte nun beim Bewerb Ende Juni wohl nicht mehr viel schief gehen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und wünschen "Toi Toi Toi"!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.