Schwaz
Repair Cafe feiert 10 Jahre im Bezirk

Foto: Foto: Walpoth

Vor fast genau 10 Jahren fand in der Volksschule Pill das erste Repair Cafe in Tirol statt. Damals traf sich ein engagierter Haufen an Elektrikern, Mechanikern und Schneiderinnen, um das neue Konzept aus Holland für Tirol anzupassen.

SCHWAZ. "

Wir sind damals angetreten, um gegen die Müllberge anzureparieren, die durch die immer schlechter werdende Qualität der Produkte und die immer seltener werdenden Reparatureinrichtungen entstanden waren,"

erklärt die damalige Gründerin Michaela Brötz. Seit damals ist die Reparaturbewegung nicht nur in Tirol immer stärker geworden und die EU hat mit ihrer Ökodesignrichtlinie wieder Weichen zu mehr Reparierbarkeit gelegt. In Österreich wird der gewerbliche Reparatursektor mittlerweile durch den beliebten Reparaturbonus gestärkt.

"Das wichtigste ist aber, dass die Reparatur wieder salonfähig geworden ist."

verweist Brötz auf einen höchst erfreulichen gesellschaftlichen Trend hin. Davon profitieren die Repair Cafes aber auch die niedergelassenen Reparaturbetriebe. Das 10-Jahres-Jubiläum feiert die Repair-Cafe-Community am Sa 6. April von 9-12 Uhr im SZentrum, Knappensaal statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.