Kultur/Musik
Schwazer Sommerkonzerte: Lasset die Spiele beginnen

Die neuen Wiener Concert Schrammeln treten ebenfals im Zuge der Sommerkonzerte auf.  | Foto: Mussil
2Bilder
  • Die neuen Wiener Concert Schrammeln treten ebenfals im Zuge der Sommerkonzerte auf.
  • Foto: Mussil
  • hochgeladen von Florian Haun

Die Schwazer Sommerkonzerte gliedern sich in zwei traditionelle Konzertreihen, welche parallel und im selben Zeitrahmen in Schwaz in gotischen Räumen mit hervorragender Akustik stattfinden. Erstmals gibt es am 15. Juli eine gemeinsame Eröffnung der Sommerkonzerte im Mathoihaus Schwaz. (Anmeldung über die Homepage erforderlich).

SCHWAZ (red). Vom 17. Juli bis 23. August 2023 sind beim Internationalen Orgelfest in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt und bei den Serenaden im Kreuzgang des Franziskanerklosters neben hervorragenden Tiroler Künstlerinnen und Künstlern auch Musikerinnen und Musiker von internationalem Format zu hören. Die Homepage www.schwazer-sommerkonzerte.at wurde mit allen Terminen, Künstlerportraits, Programmen aktualisiert. Es gibt dort eine Newsletter-Anmeldung und der Möglichkeit einer Online-Kartenreservierung für die Serenaden. Die Tickets und Generalpässe sind an der jeweiligen Abendkasse erhältlich.

Beim ersten Orgelkonzert am 17.Juli um 20:00 Uhr wird Aurore Mercédès Baal, Hauptorganistin an der Stadtkirche von Aarau, zu hören sein, beim nachfolgenden Serenadenkonzert am 19.Juli um 20:00 Uhr tritt das quartett.kultur.tirol im Kreuzgang auf. Klingende Namen wie das Minetti Quartett, die Neuen Wiener Concert Schrammeln oder der französische Organist Maurice Clerc aus Dijon sind nur einige der zahlreichen Ensembles und Solisten, die bei den Sommerkonzerten auftreten werden.

Weitere INFOS

Die Schwazer Serenadenkonzerte wurden 1948 vom Schwazer Geigenlehrer Prof. André Gredler gegründet und bald von seinem Schüler, dem Junglehrer Walter Knapp, übernommen. Prof. Knapp übergab sie im Jahr 2021 an Musikschuldirektorin Sonja Melzer. Traditionell musizieren die vielfältigen Ensembles im 1517 erbauten und 1519-21 von Pater Wilhelm von Schwaben mit Fresken zur Gänze ausgemalten gotischen Franziskaner-Kreuzgang im Herzen des Franziskanerklosters Schwaz in einem wundervollen Ambiente.
Die 1502 geweihte Schwazer Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt ist der größte gotische Sakralbau des Landes Tirol. Sie besitzt seit 1734 eine barocke Orgel, die 1909 mit zwei Seitenwerken erweitert und 1969 vom Orgelbauer Hans Pirchner, Steinach am Brenner, zu dem Instrument umgebaut wurde, das wir heute veredelt durch die einzigartig wunderbare Akustik dieses Kirchenraums hören.

Alle Infos zu den Sommerkonzerten erhalten Sie HIER

Die neuen Wiener Concert Schrammeln treten ebenfals im Zuge der Sommerkonzerte auf.  | Foto: Mussil
Sebastian Gürtler wird ebenfalls dabe sein. Das Publikum darf sich auf Hochkarätiges freuen.  | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.