Nostalgie
Sondermarkte „ACHENSEEBAHN“ aus der Reise Eisenbahnen der österreichischen Bundespost

BGM von Eben am Achensee, Herr Martin Harb,  Frau Martina Prinz, Leitung Philatelie Österreichische Post AG, Helmut Lechner, Achenseebahn Product Manager Dampfzug
 | Foto: Achenseebahn
4Bilder
  • BGM von Eben am Achensee, Herr Martin Harb, Frau Martina Prinz, Leitung Philatelie Österreichische Post AG, Helmut Lechner, Achenseebahn Product Manager Dampfzug
  • Foto: Achenseebahn
  • hochgeladen von Florian Haun

Bei strahlendem Sonnenschein und Tiroler Bilderbuchwetter fand kürzlich am Bahnhof Jenbach/Achenseebahn-Bahnhof ein Sonderpostamt anlässlich der Erstausgabe der Sondermarke „Achenseebahn“ mit Ersttagsstempel statt.

JENBACH (red). Die Briefmarke aus der Serie „Eisenbahnen“ hat einen Nennwert von € 3,- und wurde in einer Auflage von 200.000 Stück in Bögen zu 50 Stück im Format 42x33,35 mm bei Joh. Enschede Stamps B.V. gedruckt. Nach einem Foto von Andreas Riegler gestaltete der Grafiker Peter Sinawehl dieses ansprechende Sondermarkenmotiv. Zahlreiche Briefmarkenfreunde ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und holten sich den begehrten Ersttagsstempel beim Sonderpostamt vor dem blauen Salonwagen ab.

Seit 1889 dampft die Achenseebahn von Jenbach zum größten See Tirols, dem Achensee. Nach einem gelungenen Neustart 2022 – nach zwei betriebsfreien Jahren – startete die Achenseebahn im April in die Saison 2023. Während der Wintermonate wurden alle Lokomotiven mit großem Aufwand überholt und für den Sommerbetrieb flott gemacht, sodass die „alten Damen“ pünktlich zum Saisonstart wieder im Einsatz waren.

Gefahren wird ab Sommer 2023 mit einen stark erweitertem Fahrplanangebot von Montag bis Sonntag mit täglich drei Zügen in der Vor- und Nachsaison und fünf Zugpaaren in der Hauptsaison. Dem erhöhten Fahrgastaufkommen an den Feiertagen im Mai und Juni wurde Rechnung getragen und weitere Zusatzzüge eingeplant. In der Hauptsaison verkehrt speziell für die Gäste am Achensee zum Kennenlernen der „Ferienzug EBEN“ zu Mittag von der Anlegestelle Seespitz über Maurach bis Eben und zurück.

All dies bedeutet eine ca. 43 % Steigerung des Angebotes an Fahrten zu und vom Achensee gegenüber 2022! Bis Ende Oktober heißt es dann wieder „Alle einsteigen – der Zug fährt ab“ .
Beim Pfiff der Dampflok geht’s los und das Erlebnis für Groß und Klein beginnt. Mit speziellen Familientarifen – NEU 2023 auch schon für einen Erwachsenen mit Kindern buchbar – wurde die Angebotspalette für den Familienausflug noch attraktiver. 

Auf einer Gesamtstrecke von 6,7 km geht’s erstmal bergauf. Die Fahrt mit einer maximalen Steigung von immerhin 16 % führt vom Inntal durch wildromantische Wälder und gewährt dabei immer wieder herrliche Ausblicke auf die Tiroler Landschaft. Die 440 Höhenmeter bis Eben überwindet die Bahn im Zahnradbetrieb. Dabei lässt man die Hektik des Alltages hinter sich und entschleunigt auf dieser einzigartigen Zeitreise.

Seit 100 Tagen dampft die Achenseebahn Richtung See
Neustart für die Achenseebahn: sie fährt wieder
Schildbürgerstreich in Sachen Verschrottung?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.