Mainusch und Geisler
„Verkehr im Zillertal fährt in die Zukunft“

Die Finanzierung für die Umfahrung Fügen steht. In den nächsten Jahren werden im Bezirk Schwaz über 150 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert.  | Foto: Haun
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  • Die Finanzierung für die Umfahrung Fügen steht. In den nächsten Jahren werden im Bezirk Schwaz über 150 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert.
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FÜGEN (red). Das Verkehrsinfrastrukturpaket mit einem Volumen von rund 463 Millionen €  wurde im Tiroler Landtag beschlossen. Für Zillertal- und Achenseebahn stehen 53 Millionen € zur Verfügung und die Umfahrung Fügen ist auf Schiene.

Mit einem großen Verkehrsinfrastrukturpaket hat der Tiroler Landtag die Weichen für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität sowie eine Entlastung der Bevölkerung im Zillertal gestellt. „Mit diesem Investitionspaket wird die Zillertalbahn zur Hauptschlagader der Mobilität im Zillertal. Landesregierung und Landtag haben heute aber auch die Umsetzung der Umfahrung Fügen beschlossen“, freuen sich die beiden Zillertaler LH-Stv. Josef Geisler und Labg. Dominik Mainusch.

In den nächsten Jahren werden im Bezirk Schwaz über 150 Millionen Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert, die Zillertalbahn gilt hierbei als zentrales Verkehrsprojekt. „2012 wurde mit dem ‚Strategieplan Zillertal‘, den ich initiiert und auch abschließen durfte, der Grundstein für das Investitionsprogramm der Zillertalbahn gelegt. Seit damals arbeiten Planungsverband, Verkehrsbetriebe, Land und Bund intensiv an einem Gesamtkonzept. Das jetzt beschlossenen Paket berücksichtigt den zweigleisige Ausbau der Strecke Schlitters-Gagering, die Verlegung der Trasse zwischen Zell und Aschau mit der Anbindung der Zillertalarena und die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene“, sieht der Landeshauptmannstellvertreter die Zillertalbahn auf dem richtigen Weg.

Der Fügener Bürgermeister Dominik Mainusch stößt in dasselbe Horn und begrüßt die Verbesserungen beim Fahrplan: „Die Fahrzeit wird zwischen Mayrhofen und Jenbach von 55 auf 45 Minuten reduziert. Beschleunigte Pendler- und Schülerzüge werden die Strecke in 36 Minuten schaffen. Durch den zweigleisigen Ausbau könnte zukünftig zwischen Fügen und Mayrhofen sogar ein Viertelstundentakt eingerichtet werden.“ Der Landtagsabgeordnete begrüßt insbesondere das klare Bekenntnis zur Umfahrung Fügen. „Die Finanzierung ist gesichert, jetzt müssen wir dranbleiben. Die Umfahrung ist wesentlich für eine Entlastung der verkehrsgeplagten Zillertaler Bevölkerung und muss zügig vorangetrieben werden“, so Mainusch. Dem kann LH-Stv. Josef Geisler nur zustimmen und streicht abschließend die regionalwirtschaftliche Bedeutung der Investitionen heraus: „Alleine mit der Umfahrung Fügen und den Investitionen in die Schieneninfrastruktur fließen 144 Millionen Euro in Zillertaler Projekte. Damit sichern wir nicht nur die Mobilität im Zillertal, sondern setzen auch einen wesentlichen Impuls für die regionale Wirtschaft!“

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