Schwazer Silberwald
🌙 🌙 🌙 Der Wald, deine Heimat – Teil 12 „Ein Erlebnis im Waldtunnel“

Loorien Akademie Schwaz - Der Wald deine Heimat

Neumond ist und bitter kalt. Die Ausgestoßenen ziehen an der Waldsbylle vorüber. Noch ist es eben, die Gruppe der Fünf hält an. Wastl jammert schon wieder. Er trägt das Brennholz und sagt: Warum muss ich dieses Holz tragen? Anton: Sehe es als meditative Vorbereitung. Wastl: Kannst mich gernhaben.

Lydia, die Leidende: Hört auf zu jammern. Sie setzt sich an die Spitze der Gruppe und steigt in die steile Rinne zum Sternenplatz hinauf. Von ihr geht etwas Seltsames aus. Alle sehen hin und fragen sich, was passiert mit ihr? Sie sehen nicht wirklich etwas, es ist mehr ein Spüren und doch sie strahlt was aus.

In der Dunkelheit der Waldnacht zeigt sich die Rinne wie ein dunkler Tunnel. Ignaz, der Gewalttäter: Seht, mit Lydia ist etwas. Sie strahlt. Wastl: Du spinnst. Ignaz: Seht genau hin, sie leuchtet. Lydia füllt den dunklen Tunnel irgendwie mit einem schwachen bläulichen Licht aus. Alle bleiben stehen, nur Lydia, steht oder geht sie? Allen ist unheimlich. Der Tunnel wird enger. Nicht nur verengt, auch erweitert er sich gleichzeitig, abwechselnd. Er wabbert oder ist es ein Flackern?

Wie erstarrt, wie gelähmt stehen sie im Tunnel. Er pulsiert, während Lydias Licht allmählich in ein rotes wechselt. Panik kommt auf. Der Tunnel erdrückt sie. Bald geht ihnen die Luft zum Atmen aus. Reihenweise fallen sie um und kugeln die Rinne herunter. Nacheinander. Herunten, wo es eben ist, gleich hinter der Waldsibylle, landen sie zu einem Haufen aufeinander. Den Schnee abschüttelnd raffen sie sich auf.

Gelächter, wie ein Holo aus den Tiefen des Waldes, begrüßt sie. Ria, das Waldwesen, lacht lautlos und doch schallend: Ihr Narren, wisst ihr nicht, bei Neumond geht niemand durch einen Waldtunnel. Kennt ihr nicht die alten Lieder, die alten Geschichten? Aber ihr Menschlein seid ja nur verbogene, krumme Kreaturen. Lernt zuerst vom Wald, bevor ihr ihn erleben wollt. Der Wald ist gefährlich, auch wenn euer Krankenhaus nicht weit ist.

LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Armin vom Silberwald mit Amor Silvae – www.unser-wald.at

Artikel: „Tränen des Glücks“ (11) │ „Ein bunter Haufen“ (10) │ „Lidia“ (09) │ „Das fremde Wesen“ (08) │ „Eine Begegnung“ (07) │ „Die Droge Wald“ (06) │ „Erste Pfade“ (05) │ „Erste Pfade“ (04) │ „Der Wald ist unser Tempel“ (03) │ „Ein Wagnis“ ( 02) │ „Der Wald, deine Heimat“ (01)

Handelnde Personen, Außenseiter: Anton, erster Waldgeher/ Wastl der Rebell / Lydia, eine Missbrauchte / Sigi, ein Warmer / Ignaz, ein Gewalttätiger / und Ria, ein Waldwesen

Seht in unsere öffentliche Datenbank www.historie-silberwald.at von den Jahren 2002 bis 2023, dann lernt ihr unseren Wald auch auf diesem Wege kennen. Möchte jemand die gesammelten Texte von „Der Wald seine Heimat“, gebe er mir eine Nachricht über Messenger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.