Austria-Cup und Tiroler Meisterschaft
Kupfner und Steiner holen sich die Shorty-Kugeln

Die Austria-Cup-Gesamtsieger Maria Kupfner und Andreas Steiner mit der Tiroler Schülermeisterin Natalie Hotter (v.l.) | Foto: J. Landerer
8Bilder
  • Die Austria-Cup-Gesamtsieger Maria Kupfner und Andreas Steiner mit der Tiroler Schülermeisterin Natalie Hotter (v.l.)
  • Foto: J. Landerer
  • hochgeladen von Shor ty

Saharaluft und eine weiche Firnpiste verlangten den Kurzski-Artisten beim Saisonabschluss in Steinach am Brenner noch einmal alles ab. Auf dem Programm stand ein äußerst anspruchsvoller Vielseitigkeitsbewerb in zwei Durchgängen, bestehend aus einem Slalom- und Riesenslalom-Teil sowie zwei Schanzen, wobei der erste Lauf für die Finalwertung des Austria-Shortcarving-Cups herangezogen wurde und beide Durchgänge zusammen dieTiroler Meisterschaft bildeten. Die Zillertaler Nachwuchs-Asse absolvierten diesen letzten Renntag mit gemischten Gefühlen.
Maria Kupfner (WSV Zell am Ziller) lieferte heuer in allen fünf Austria-Cup-Bewerben, also in Imst, Ellmau, Faschina (2x) und eben in Steinach in der Schülerklasse eine komplette Einserbank ab und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung mit Respektabstand. Im ersten Durchgang auf der Bergeralm fuhr die Rohrbergerin sogar die zweitschnellste Zeit im gesamten Damenfeld, doch im zweiten Lauf musste sie ihre große Chance auf den allgemeinen Tiroler Meistertitel leider im Schnee begraben und schließlich schaute für die 15-jährige nur noch Bronze in der Schülerwertung heraus. Dafür sprang ihre Vereinskollegin Natalie Hotter in die Bresche und holte sich nach einer durchwachsenen Saison diesmal in überlegener Manier den Tiroler Schülermeistertitel auf den Meter-Skiern.
Wechselhaft verlief der sommerliche Abschluss in Steinach auch für Andreas Steiner aus Fügen. Einerseits konnte der Jugendläufer seine Kristallglaskugel für den Gesamtsieg im Austria-Cup in Empfang nehmen, den er - genauso wie Maria Kupfner - schon vor dem Finale fix in der Tasche hatte. Bei der Titelverteidigung in der Tiroler Meisterschaft scheiterte der 21-jährige allerdings durch einen Sturz beim allerletzten Sprung und schließlich musste er sich mit Jugend-Silber begnügen. Zillertaler Klassensiege in der Landesmeisterschaft gab es bei den Kindern durch Magdalena Hollaus (WSV Hippach) und durch Johannes Hauser (WSV Zell am Ziller), der auch im Austria-Cup mit einem dritten Gesamtrang noch den Sprung auf das Stockerl schaffte. Dieses verpasste Natalie Hotter mit ihrem vierten Platz leider nur knapp.
Den Tiroler Figl- und Shorty-Cup, dessen Siegerehrung demnächst stattfinden wird, beendeten Maria Kupfner (Schüler) und Andreas Steiner (Herren allgemein) auf dem zweiten Gesamtrang, während Natalie Hotter und Maximilian Kupfner (Schüler) auf dem dritten Platz landeten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.