Schwazer Silberwald
🟡🟡 🟡 Der Wald, deine Heimat – Teil 13 „Der Sternenfalterplatz“

Der Wald, deine Heimat - Schwazer Silberwald

Die Fünf treffen sich und stehen diskutierend hinter der Prophetin Waldsibylle. Die Diskussion gestaltet sich lebhaft, auch Differenzen sind wahrzunehmen. Es geht um den Wald und die Abhängigkeit von ihm. Sigi: Ganz wohl fühle ich mich hier nicht. Aber ich kann es nicht lassen, muss einfach in den Wald hinein gehen. Besonders da oben, der Sternenplatz, nimmt mich gefangen. Lydia fühlt sich herausgefordert: Mir geht es auch so. Für mich ist der Wald zur Droge geworden. Ich kann mich ohne meinen Wald gar nicht mehr vorstellen.

Wastl: Hört schon auf ihr sentimentalen Deppen. Meine Sucht ist Geldverdienen. Und der Wald? Gut und schön, er berührt mich schon. Ich denke mir, vielleicht lerne ich hier etwas Sensibilität. Denn willst du wirklich mit Aktien Geld verdienen, musst du schon ein gutes Gspür haben. Man kann auch Feeling sagen. Um es zuzuspitzen einfach nur Sensibilität.

Ignaz ungeduldig: Hört auf! Den Hang hinauf mit euch. Und sie steigen die steile Rinne hinauf, im feuchten Laubboden immer wieder ausrutschend. Oben am Sternenplatz angekommen zeigen sich alle erleichtert und in großer Erwartung, was da kommen wird. Nicht alle, Anton nicht. Er versammelt sie um sich herum und mit leiser Stimme spricht er auf sie ein: Wir bleiben dieses Mal nicht hier. Es geht weiter, den Hang hinauf zum Sternenfalterplatz. Wastl renitent: Was ist das schon wieder. Er liebt keine Veränderung. Anton: Dort oben ist ein Platz, ein Plateau, eine kleine Hochebene mitten im Waldhang. Solch einen Platz findet ihr sonst in unserem Wald keinen. Der ist pure Magie. Auch, man möchte es nicht meinen, in ihm entspringt eine verborgene Quelle. Wo gibt es sonst so etwas? Und Anton weiter: Eine Quelle aus dem Waldboden hervorsprudelnd, nahezu niemanden bekannt, aller Boden ist ein weicher Moosboden und große Bäume halten sich dezent am Rand des Plateaus zurück. Solche Plätze wurden in uralten Liedern besungen und in Gedichte verfasst. Nur die Menschen, dort unten im Tal, haben nie von so etwas gehört. Wie auch, ihre Krücke ist das Handy.

Anton: Dort oben landen Sternenfalter. Ihr seid noch nicht reif für ein Verstehen dieser kosmischen Wesen. Ich überlasse Ria euch zu vermitteln, was Sternenfalter sind. Vielleicht bekommt ihr dafür einmal ein Verständnis. So wie ich jetzt sehe, noch nicht, wenn überhaupt einmal. Seid bescheiden, lässt einfach diesen Platz auf euch wirken. Dann habt ihr damit schon genug zu tun.

LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ Armin vom Silberwald mit Amor Silvae – www.unser-wald.at

Artikel: „Ein Erlebnis im Waldtunnel“ (12)│ „Tränen des Glücks“ (11) │ „Ein bunter Haufen“ (10) │ „Lidia“ (09) │ „Das fremde Wesen“ (08) │ „Eine Begegnung“ (07) │ „Die Droge Wald“ (06) │ „Erste Pfade“ (05) │ „Erste Pfade“ (04) │ „Der Wald ist unser Tempel“ (03) │ „Ein Wagnis“ ( 02) │ „Der Wald, deine Heimat“ (01)

Handelnde Personen, Außenseiter: Anton, erster Waldgeher/ Wastl der Rebell / Lydia, eine Missbrauchte / Sigi, ein Warmer / Ignaz, ein Gewalttätiger / und Ria, ein Waldwesen

Seht in unsere öffentliche Datenbank www.historie-silberwald.at von den Jahren 2002 bis 2023, dann lernt ihr unseren Wald auch auf diesem Wege kennen. Möchte jemand die gesammelten Texte von „Der Wald seine Heimat“, gebe er mir eine Nachricht über Messenger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.