Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Adler erreichen das ÖHB- Cup- Final-Four

Foto: Handball Tirol

Mit dem ersten Sieg in der Wiener Hollgasse seit 2008 gelang Sparkasse Schwaz Handball Tirol der Einzug ins Final Four des ÖHB- Cups. Die Mannschaft von Trainer Christoph Jauernik gewann beim HC FIVERS WAT Margareten mit 30:28 (16:10). 

WIEN/SCHWAZ. Die Handballer aus Schwaz, die auch in der HLA MEISTERLIGA bisher eine überragende Saison spielen, können weiter davon träumen, erstmals seit 2011 den Cuptitel wieder in die Tiroler Silberstadt zu holen. Auf dem schwierigen Weg dorthin, schaltete man, mit den FIVERS,  den Rekordsieger des Wettbewerbs aus. Die Gastgeber konnten zwar in den ersten Spielminuten vorlegen,  dann aber steigerten sich die Adler um den diesmal wieder überragenden Kroaten Filip Peric, der insgesamt 10 Treffer erzielte, sodass sie mit einer 16:10- Halbzeitführung in die Kabine gehen konnten. 

FIVERS mit Aufholjagd 

Die FIVERS kamen, nach der Pause,  wie ausgewechselt zurück auf das Parkett und sorgten innerhalb weniger Minuten dafür, dass beim Stande von 20:20 wieder alles offen war. Ein Timeout brachte  Ruhe in das Spiel der Tiroler und man holte wieder einen Vorsprung heraus. Die Wiener scheiterten, in dieser Phase,  dreimal von der Siebenmeterlinie.  In den spannenden Schlussminuten wurde es hektisch und es hagelte Zeitstrafen, sowie zwei rote Karten gegen Eric Damböck und Petar Medic. Die Gastgeber konnten bis zur Schlusssirene aber nur noch zum 28:30- Endstand verkürzen. 

Das Final- Event wird zwischen 19. und 21. April ausgetragen. Sobald die Finalisten bei den Frauen, sowie alle Halbfinalisten bei den Männern feststehen, können diese Teams sich für die Ausrichtung bewerben. 

Stimmen zum Spiel:

Christoph Jauernik (Trainer HT): ,,Dass es uns gelungen ist in der Hollgasse zu gewinnen, macht uns natürlich sehr stolz. Wir haben am Anfang ein paar klare Chancen nicht genutzt, konnten aber über die gesamte erste Halbzeit eine sehr gute Abwehr stellen, sodass wir uns bis zur Halbzeit absetzen konnten. Dann sind wir nicht gut in die zweite Hälfte reingekommen und es war wieder ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten dann nochmal eine Phase, in der wir uns absetzen konnten und sind auch bei der offensiven Deckung der FIVERS ruhig geblieben. Den Sieg haben wir uns, trotz der roten Karte gegen Peta Medic, nicht mehr nehmen lassen. Letztlich stehen wir verdient im Final Four." 

Peter Eckl  (Trainer Fivers): ,,Wir hatten heute unsere Chance, konnten diese leider in den spielentscheidenden Momenten nicht nutzen. Damit ist eines unserer Ziele für heuer nicht erfüllt, denn wir ollten unbedingt ins Final Four. Wir haben uns im Spiel immer wieder ganz stark zurück gekämpft und nie aufgegeben. Dafür gebührt meinem Team großer Respekt. Dass es sich dann am Ende nicht ausgegangen ist, liegt heute entweder an den, von uns vergebenen, Super- Chancen oder der überragend guten Torhüterleistung bei Schwaz, das kann man sich aussuchen. Sonst habe ich wenig Unterschied gesehen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.