Schwazer Silberwald
Artikelserie Der Indianer in uns 05 – „Der Untergang der Maya-Zivilisation“ Teil 3

Loorien Akademie Schwaz "Der Untergang der Maya-Zivilisation"

Skript LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ „Alte Waldkulturen und die Zukunft des Waldes 03“

In unser LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ des Silberwaldes habe ich 2018 in einem Vortrag über den Untergang der Mayas referiert. Mich dabei auf den Verlust ihres Waldes als ersten Grund ihres Unterganges bezogen. Beachtet bittet den letzten Absatz aus Otto Zierers „Geschichte Amerikas“ Band 1 Seiten 24 bis 25.

Teil 3 (…) Die Städte verhungerten regelrecht und mussten früher oder später verlassen werden. Sie lagen in einem weiten Umfeld eines ungeheuren Kahlschlages. Die ursprünglichen, frühen Dschungelkulturen schafften nicht den Sprung in eine moderne Stadt-Land-Beziehung. Die Kultur der Mayas, von den heutigen Europäern romantisch und hoch verehrt, zerstörte sich selber. Natürlich spielten auch aggressive Eindringlinge, und der Streit und Kriegswille des Stadtadels eine nicht zu vergessende Rolle.

Aber alles begann mit dem Fällen der Bäume und den Hang zum Exzessiven. Sowohl in der landwirtschaftlichen Ausbeutung des Bodens, als auch ein sich Verlieren der wissenden Priesterkaste in einem immer mehr vom Volk entfernten Götterhimmel, im Forschen in der Welt der Kräfte und des Wirkens im Kosmos. Beides ließ sich nicht mehr vereinen, funktionierte als großes Ganzes nicht mehr. Hunger, Krieg um Ressourcen und Macht, Elend und Hoffnungslosigkeit führte letztlich zwangsweise in den Untergang einer faszinierenden Hochkultur.

In ihren Götterbefragungen riefen die Priester: „Seit uralten Zeiten haben unsere Bauern den Dschungel niedergebrannt und wenn die Felder durch doppelte Ernten erschöpft waren, nahmen sie ein anderes Stück Wald und brannten es nieder. Die rodenden Bauern sind unseren Blicken bis hinter den Horizonten entschwunden und haben sich nach allen Seiten im Dschungel verloren. Die Stadt liegt nun ganz von Dörfern und Menschen entblößt in Mitten einer Steppe. Unsere Stadt wird sterben wie ein See im Hochland, dem man den Zufluss abschneidet.“

Der Stadtfürst sagt: „Du hast Recht, der Abstand zwischen uns und den Bauern ist zu groß geworden.“
Die Götterbefragung der Priester kam zu einem Ergebnis und der Fürst verkündete: „Wir verlassen unsere Stadt, unsere Zukunft ist ungewiss.“ Die große Kultur der Mayas ging unter. (Ende)

Euer Armin vom Silberwald
LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ mit Ethik einer Kultur der Vergangenheitsverantwortung

Seht in unsere öffentliche Datenbank www.historie-silberwald.at von den Jahren 2002 bis 2923, dann lernt ihr unseren Wald auch auf diesem Wege kennen.
Bildquelle https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b4/Zacuelu2.jpg/1280px-Zacuelu2.jpg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.