Schwazer Silberwald
Das Anthropozän der Spezies Schwazer StadtpolitikerInnen

SCHWAZ INNIOVATIV Stadt der Zukunft
Das Anthropozän der Spezies Schwazer StadtpolitikerInnen
  • SCHWAZ INNIOVATIV Stadt der Zukunft
    Das Anthropozän der Spezies Schwazer StadtpolitikerInnen
  • hochgeladen von Armin vom Silberwald

Unlängst begegnete mir in der Franz-Josef-Straße eine Freundin. Sie stellte mir eine Fangfrage, was ist Anthropologie. Eigentlich wollte sie von mir wissen, welch ein Studium ich gemacht habe. Damit kann ich nicht dienen, ich bin nur Baumschule gegangen. Aber diese Frage hat in mir schon etwas geweckt.

Also, der Begriff Anthropologie formte sich im 16. Jahrhundert und steht für anthropos (Mensch) und -logie (die Wissenschaft der Menschenkunde, die Lehre vom Menschen). So weit so gut. Wer sich nur ein wenig mit der Anthropologie beschäftigt, dem begegnet auch der Begriff Anthropozän. Der wird aber in jüngerer Zeit von einigen Wissenschaftlern abgelehnt. Etwas unerlaubt vereinfacht gesagt es ist die Zeit der Einwirkungen ab seiner Zivilisation. Z.B. Verlust der Diversität in der Natur, Veränderungen oder gar Schädigungen von Ökosystemen, wodurch wiederum die Artenvielfalt sich verringert.

Wie sieht es jetzt aber aus mit der Spezies Schwazer PolitikerInnen? Also deren Einwirkungen auf die Gesellschaft der SchwazerInnen. Gesellschaftliche Veränderungen oder Schädigung, Machtgebrauch, Eitelkeit und Egoismus, Rudelbildung, Seilschaften, politischer Fundamentalismus usw. SCHWAZ INNOVATIV initiiert eine Think Tank, eine Denkwerkstatt der Schwazer Stadtpolitik aus Sicht des jüngeren Anthropozän. Keine Angst, ein jeder kann teilnehmen, Vorbildung ist nicht notwendig.

Euer Armin Wechselberger, Expertisenauszug, Publizist und Obmann SCHWAZ INNOVATIV Stadt der Zukunft 11.03.2024

PS Wer an unserer Think Tank Denkwerkstatt mitdenken will, der melde sich unter www.schwazinnovativ.at, schwazinnovariv@gmx.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.