Schwazer Silberwald
Der Indianer in uns

Schwazer Silberwald "Der Indianer in uns" - LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ mit Ethik einer Kultur der Vergangenheitsverantwortung
8Bilder
  • Schwazer Silberwald "Der Indianer in uns" - LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ mit Ethik einer Kultur der Vergangenheitsverantwortung
  • hochgeladen von Armin vom Silberwald

Artikelserie „Der Indianer in uns“

Seit vielen Jahren ist es ein Wunsch von mir, Wissen über untergegangene und auf schwerste in ihrer Existenz bedrohte Indianerkulturen unter die Silberwaldfreunde zu bringen. Winnetou kennt nahezu ein jeder und das geht einher mit einer verbreiteten Indianerromantik. Auch tourten in den 60er bis 90er Jahren herauf indianische Schamanen bzw. Heiler durch Europa und beindruckten mit ihrem Outfit manchen Indianerfreund.

Das war nicht besonders nachhaltig. Ich werde bald auf Facebook eine Artikelserie starten, um das Bewusstsein für diese untergegangenen, großteils in einem Genozid ausgerotteten Kulturen zu wecken. Diese Serie dient dann nächstes Jahr als Basis für eine Vortragsreihe. Die Geschichte schreiben die Sieger, so auch die US-amerikanischen Wissenschaftler, sowie eine lange Reihe politischer Vertreter die Zeitachse herauf. Nahezu nie haben sich die USA für ihre Verbrechen an diesen Kulturen entschuldigt. Warum auch, tief verwurzelt ist eine fehlende Verantwortungskultur in der amerikanischen Gesellschaft.

Ich weiß, FB-Leser sind etwas faule Leser. Die meisten Likes bekommen romantische Bilder mit wenigen Worten. Aber die Hoffnung auf ein Andersdenken und Empfinden, auf Empathie stirbt zuletzt. Ich lade dich ein, sei mit dabei.
Euer Armin vom Silberwald – www.historie-silberwald.at 2002 – 2023

Als Anhang einige Bücher für dein vielleicht kommendes kleines, privates Ethikstudium.
LOORIEN AKADEMIE SCHWAZ mit Ethik einer Kultur der Vergangenheitsverantwortung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.