Schwazer Silberwald
Der janusköpfige Kanzler

SCHWAZ INNOVATIV Stadt der Zukunft

Zuerst: Janus war in der Antike ein römischer Gott, u.a. mit zwei Gesichtern, die in gegensätzlicher Richtung sehen, zeitlich vorwärts und rückwärts schauend. Nicht wenige historische Überlieferungen berichten in Mythologien von ihm. Einfach nur kurz: Doppelgestaltig stand er für Zwiespältigkeit. Und das gilt besonders für den deutschen Kanzler Olaf Scholz.

Wieder zuerst: Von Donald Trump ist aus gesicherten Quellen bekannt, Putin habe ihn zur Gänze unter Kontrolle habe. In Trumps Biographie finden sich einige dunkle Flecken (Immobilen in Moskau, russische Hilfe bei der Kreditbeschaffung etc.) Putin könnte ihn jederzeit auffliegen lassen. Und Olaf Scholz?

Der hat auch dunkle Flecken in seiner Biographie. Den Wirecard-Skandal mit Bilanzfälschung unter russischer Beteiligung, der größte deutsche Bankenbetrug seit Jahrzehnten mit Auswirkungen auf die globale Finanzkrise. Sowie einer riesigen, milliardenschweren Anlegerschädigung. Vor dem Skandal war Scholz als Hamburger Bürgermeister eng mit WIRECARD verbunden. Und unvergessen seine Verstrickung als deutscher Finanzminister bei Gaspipeline West Stream 1 und 2, gedacht zum Vorteil Russlands und fragwürdiger Investoren. Mit russischer Unterstützung versuchte er Stream 1 zu erhalten und 2 zu verwirklichen. Alles öffentlich bekannt. Was weiß Putin über die dunklen Flecken in Scholz Vergangenheit? Wie hat Putin damals Scholz unterstützt? Hat er ihn vielleicht ebenso in der Hand wie Trump?

Warum verweigert Scholz der Ukraine die Taurus Marschflugkörper. In seiner Partei gibt es breiten Widerstand und in seiner Regierung bezichtigen ihn einige der Lüge. Alle Militärfachleute bestätigen Scholz der Unwahrheit, wenn er sagt, nicht unter deutscher Beteiligung ein Einsatz von Taurus. Ganz die Unwahrheit sagt er nicht. Taurus ist auch ein riesiges elektronisches Projekt einer höchst wirksamen Angriffswaffe. Die strategische Kampfleitung müsste in Deutschland stationiert sein. Das sieht Scholz als potentielle direkte Konfrontation mit Russland unter Beteiligung deutscher Soldaten.

Das sei ihm unbelassen. Die Geschichte wird über ihn urteilen. Meiner Meinung nach wird er in der deutschen Geschichte als tragische Figur und als der Versager eingehen, wie kein anderer Kanzler vor ihm seit 1945. Aber auch, es kann ganz anders sein, die Geschichte schreiben die Sieger und die Wahrheit wird oft genug weggeschrieben.

Euer Armin Wechselberger
Expertisenauszug, Publizist und Obmann SCHWAZ INNOVATIV Stadt der Zukunft
https://www.facebook.com/profile.php?id=61556378237377
www.schwazinnovativ.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.