Schwazer Silberwald
Die Silberwald Werkstätte und handwerklicher Adel

Schwazer Silberwald Werkstätte
12Bilder

Die Silberwald Werkstätte und handwerklicher Adel

Lange haben wir an der Neueinrichtung unserer Werkstatte gearbeitet. Fast ein Monat lang. Jetzt sieht sie wieder ansprechend und funktional aus, etwas elegant, und sollte für die nächsten zwanzig Silberwaldjahre genügen. Habe dem Altbürgermeister, als wir beide gemeinsam in der letzten Wintersonnwendfeier durch das Tor der Versöhnung gingen, versprochen, ich mache den Silberwald weitere 20 Jahre. Daran gibt es nichts zu rütteln, trotz aller derzeit permanenten Anfeindungen aus der Schwazer Politik.
Zurück zur Werkstätte: Wandisolierung, Holzverschalung, Holzeinbauten, Regale und Tische, Elektroinstallationen und Maschinenaufstellung, alles zeigt sich wie neu.

Ich liebe Werkstätten, vor allem ihren Geruch. Der ist für mich wirklich magisch. Habe in den Jenbacher Werken eine Maschinenschlosserlehre und später, als mir etwas langweilig war, auch den Werkmeister gemacht. Anderes auch. Aristoteles war auch Arzt und sagte: einmal Arzt immer Arzt. Für mich gilt: einmal Handwerker, immer Handwerker. Handwerker genannt werden ist wie ein Adelstitel, ein wahrer, unter all den inflationär Hochgebildeten. Die Zeit meiner handwerklichen Ausbildung und Tätigkeit hat mich geprägt, zu dem gemacht, was ich heute bin. Darauf bin ich schon irgendwie stolz.

Ich sehe die Schwazer Stadtpolitik aus handwerklicher Sicht. Sie ist für mich ein permanent zu bearbeitendes Werkstück. Daran muss man immer feilen, es ausrichten, biegen, trennen, zusammenschweißen oder gar zum Altschrott werfen. Danach wird der Schrott zu neuem Stahl gegossen und die Politik steht wie ein Phönix neu auf, nur besser.

Armin vom Silberwald  www.schwazersilberwald.at - www.historie-silberwald.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.