Seit mehr als zehn Jahren ist Vbgm. Rudolf Bauer Vorstand der Naturfreunde Schwaz
10. Nacht-Skitourenlauf der Naturfreunde Schwaz

10. Nacht-Skitourenlauf der Naturfreunde Schwaz
Der Jubiläumslauf startet unter dem Motto: Ein besonderer Termin – ein besonderer Lauf – besondere Zuckerln. Im Interview: Organisator Vize-Bgm Rudolf Bauer, Vorstand der Naturfreunde Schwaz und im Landesvorstand als Schriftführer tätig. .

BB: Was macht gerade den Nachtskitourenlauf der Naturfreunde so beliebt?
Bauer: Dieser Skitourenlauf ist eine Veranstaltung des Breitensports. Spaß und die Freude an der persönlichen Teilnahme und Leistung stehen im Vordergrund. Und besonders auch Teamwork-bei der Mannschaftswertung können vier Personen als Team starten. Es gibt natürlich ebenso die Möglichkeit, einzeln zu starten. Beliebt ist diese Veranstaltung außerdem deshalb, weil die Durchschnittszeit gewertet wird.

BB: In welcher Altersgruppe wird er am meisten angenommen?
Bauer: Die Altersgrenze bei diesem Lauf fängt bei zwölf Jahren an und hört ca. bei 70 Jahren auf. Der große Schnitt liegt ungefähr zwischen 25 und 40 Jahren.

Bezirksblätter: Wie viel Personen nehmen durchschnittlich daran teil?
Bauer: Angefangen haben wir mit zwischen 50 und 60 Startern und haben uns mittlerweile auf 90 Teilnehmer gesteigert. Das Ziel für unseren heurigen Jubiläumslauf wären 100 Starter.

Bezirksblätter: Starten die Teilnehmer lieber einzeln oder im Team?
Bauer: Der Trend geht eher zu den Teams. Wir haben aber auch eine sportliche Gruppe mit Einzelläufern, die ihre Bestzeit ermitteln wollen.

BB: Wird der Nachtskitourenlauf nun auch die nächsten Jahre ein fixer Bestandteil im Programm?
Bauer: Auf jeden Fall, die letzten Jahre haben gezeigt, mit welcher Begeisterung und Spaß die Läufer/innen bei diesem Event mitmachen. Wir werden uns daher bemühen, die Veranstaltung jedes Jahr zu verbessern und neue Ideen einzubringen. Es hängt natürlich von den Kellerjochbahnen ab, ob sie ihr Okay geben, denn ohne die Hilfe dieser könnten wir diesen Lauf nicht veranstalten. Ich möchte mich an dieser Stelle deshalb bei den Kellerjochbahnen recht herzlich für die Unterstützung jedes Jahr bedanken.

BB: „ Jeder Teilnehmer gewinnt“ - wie ist das mit dem?
Bauer: Wir haben heuer kein Zielsackerl, aber dafür eine tolle Überraschung für jeden Teilnehmer.

BB: Sponsoren?
Bauer: Natürlich ist eine solche Mega-Veranstaltung ohne Sponsoren nicht machbar. Ich möchte mich deshalb wieder bei unseren Sponsoren für die tollen Preise bedanken. Ein Dankeschön gilt unserem Hauptsponsor Seebacher Sport-pro-Shop, der uns seit vielen Jahren begleitet und den Hauptpreis zur Verfügung stellt.
Nachtskitourenlauf am Freitag 15. Februar, Liftstation Grafenast, Start 19 Uhr. Anmeldung auf: www. Schwaz.naturfreunde.at Infos unter: 06509534034 oder schwaz@naturfreunde.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.