Ein Herz für Kinder und die Schule

Auch Teamchef Patrekur Johannesson überzeugte sich von den hervorragende Schulkooperationen des ULZ Schwaz. | Foto: Neue Sportmittelschule Schwaz
  • Auch Teamchef Patrekur Johannesson überzeugte sich von den hervorragende Schulkooperationen des ULZ Schwaz.
  • Foto: Neue Sportmittelschule Schwaz
  • hochgeladen von Die Silberstiere

Unser Ziel ist es, den Schwazer Nachwuchshoffnungen den Traum vom Spitzensport zu erfüllen und eine Verbesserung der Bedingungen im Nachwuchssport herbeizuführen. Speziell durch die Schulkooperationen (NMS Schwaz, Bischöfliches Gymnasium Paulinum und Johannes Messner Volksschule) gelingt es dem ULZ Sparkasse Schwaz immer wieder sehr viele Kinder und Jugendliche für den Handballsport in Schwaz zu begeistern. Unser Dank gilt den engagierten LehrerInnen und kooperativen Direktoren dieser Schulen.

Dass immer wieder junge talentierte Spieler in die Kampfmannschaft nachrücken können, ist dem gut durchdachten Nachwuchsförderungskonzept zu verdanken, das auf vier Säulen gebaut ist: Dank einer engen Zusammenarbeit mit der Volksschule Johannes Messner Schwaz, der Sporthauptschule Schwaz und dem bischöflichen Gymnasium Paulinum (mit dem UHC Paulinum wurde hier sogar ein eigener Handballverein für Nachwuchsteams gegründet) gelingt es, viele Kinder für den Handballsport zu begeistern. An den Jugendturnieren und Meisterschaften nehmen stets Teams der Sporthauptschule, des UHC Paulinum und des ULZ teil, sodass es zu einem „gesunden internen Konkurrenzkampf“ kommen kann. Ziel ist es, ab 15 Jahren die Schwazer Spieler in ein starkes ULZ Sparkasse Schwaz Team zusammenzuführen.

Volksschule Johannes Messner

Mit Jänner 2012 wurde die Kooperation mit der Volksschule Johannes Messner ausgeweitet. Wöchentlich halten ULZ-Trainer je eine Turnstunde in den 3. Und 4. Klassen. Damit möchten wir einen Beitrag zu mehr Bewegungsvielfalt für die Kinder leisten und gleichzeitig auch auf die weiterführenden sportlichen Möglichkeiten in Schwaz hinweisen. Mit dem Handballhort am Paulinum und der Sportmittelschule mit dem Handballschwerpunkt bieten wir für alle talentierten und interessierten Kinder die Möglichkeit neben einer guten schulischen Ausbildung auch sportliche Perspektiven an. Für die in den Turnstunden betreuten Kinder gibt es als Zusatzangebot auch eine Abendeinheit in der Halle und damit ein Mehr an Bewegung in diesem sensiblen Alter! Betreut werden die Turnstunden in der Johannes Messner Volksschule von ULZ-Spieler Mindaugas Andriuska. "Der Umgang mit den Kindern macht sehr viel Spaß. Es ist wirklich eine Freude den Kindern bei ihrer Entwicklung zuzusehen und ihnen den Handballsport näherzubringen", erklärt der 33-Jährige Familienvater.

Neue Sportmittelschule SChwaz

Seit Jahren gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der Sportmittelschule Schwaz. Handball ist eine der Schwerpunktsportarten der NMS, das ULZ unterstützt die Schule dafür organisatorisch (gemeinsame Busanreise zu Spielen), finanziell (Unterstützung für das Sommerturnier in Slowenien und auch personell. Derzeit betreut und trainiert ULZ Juniorenteamspieler Patrik Juric 10 Turnstunden/Woche die SchülerInnen. Selbst ein ehemaliger SMS-Schüler unterstützt er dabei Andreas Pichler, ULZ Trainer, Tirols-Jugendtrainer des Jahres und Lehrer an der Sportmittelschule. "Ich bin selbst in die NMS Schwaz gegangen und habe dort neben dem Handball auch die Vielseitigkeit des Sports kennengelernt. Die sportliche Grundusbildung an der NMS hat mir für meine Spielweise sehr geholfen. Ich freue mich, dass ich jetzt wieder dort sein kann, wo ich aufgewachsen bin und mit den SchülerInnen gemeinsam trainieren kann. Ich hoffe, dass viele SchülerInnen auch nach der NMS dem Handballsport verbunden bleiben", wünscht sich der ULZ-Youngster.

UHC Paulinum Schwaz

Durch die tatkräftige Mithilfe der Stadtgemeinde Schwaz war es möglich innerhalb sehr kurzer Zeit das Projekt „Handballhort“ Paulinum zu realisieren! Die Qualität des Konzeptes und vor allem auch von der Qualität der Arbeit von Koordinator Hannes Wanitschek und seinem Team überzeugt sowohl Kinder als auch Eltern. Der den regen Zulauf veranlasste die Verantwortlichen dazu, eine dritte Hortgruppe zu installieren. Dadurch kann derzeit insgesamt 60 Kindern in drei Hortgruppen eine vielseitige Nachmittagsbetreuung mit dem Schwerpunkt Handball angeboten werden. Die Renovierung der Räumlichkeiten des Hortes im Sommer 2011 hat dazu beigetragen, dass den Kindern ein perfektes Lernumfeld und gleichzeitig eine Umgebung zum Wohlfühlen geboten werden kann. Mit Christian Aigner, Fabian Posch, Kresimir Marakovic und Erwin Gierlinger betreuen und trainieren gleich vier ULZ-Spieler bzw. Trainer die Kinder und Jugendlichen des UHC Paulinums an drei Nachmittagen in der Woche."Die Kinder sind mit viel Freude und Engagement dabei, sie lernen sehr schnell und entwickeln sich Woche für Woche weiter. Es ist schön, wenn die Kinder nach Heimsiegen noch in der Halle zu uns kommen und sich mit uns freuen, das zeigt, dass sie mit Begeisterung bei der Sache sind", erklären die ULZ-Spieler unisono.

Tiroler Schulsportservice

Ein wichtiges regionales Projekt ist das Tiroler Schulsportservice. Klassen aus dem ganzen Unterland können über das Land Tirol ausgebildete Handball-TrainerInnen anfordern die dann pro Klasse 6 Handballstunden halten. In den vergangenen fünf Jahren haben ULZ-Trainer im Tiroler Unterland über dieses Projekt des Landes Tirol 60 Klassen betreut und über 350 Handball-Turnstunden gehalten.

Nächstes Heimspiel:

Samstag, 17. März 2012, 18.00 Uhr (U20: 16.00 Uhr), Osthalle Schwaz

ULZ Sparkasse Schwaz gegen HSG Bärnbach/Köflach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.