Hochseilgarten für Kaltenbach

Infos rund um den Hochseilklettergarten in Kaltenbach gibt es in Kürze auf www.outdoorcenter-zillertal.com
5Bilder
  • Infos rund um den Hochseilklettergarten in Kaltenbach gibt es in Kürze auf www.outdoorcenter-zillertal.com
  • hochgeladen von Barbara Schießling

KALTENBACH (bs). Größer, höher und spektakulärer soll der Hochseilklettergarten werden, erzählt Bürgermeister Klaus Gasteiger. Fast schon still und heimlich wurde die künftige Attraktion beim Wasserfall von Kaltenbach gebaut. Errichter und Betreiber ist die Kreidl & Pumpfer OEG, die auch den Hochseilklettergarten in Kramsach führt.

"Wir sind froh, dass wir diese zwei Profis dafür gewinnen konnten. Motor und Initiator des Projektes war TVB-Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Lechner. Die Idee ist gut im Gemeinderat angekommen, sodass der Beschluss am 15. Februar 2011 erfolgt ist", informiert Gasteiger.

30 Meter Flying Fox
In den vergangenen Wochen haben Harald Kreidl und Markus Pumpfer intensiv an der Fertigstellung des Hochseilklettergartens gearbeitet. "Am 12. Mai 2012 eröffnen wir in Kaltenbach im Zillertal den Abenteuerpark Zillertal mit sieben verschiedenen Parcours, einen Klettersteig über dem Wasserfall und vieles mehr", heißt es auf der Homepage der Betreiber. Highlight wird unter anderem der Flying Fox mit einer Länge von 30 Metern sein, der die Klamm beim Wasserfall quert. Auf 2,5 Hektar wird der Hochseilgarten über Grundstücke der Gemeinde und des Hotels Seetal verlaufen.

Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf 120.000 Euro, wovon die Gemeinde nichts zu finanzieren hatte. "Wir wollten von Anfang an einen externen Betreiber, da wir nicht das Know-How dazu haben. Das war eine gute Entscheidung, da die zwei sehr sorgsam mit der Natur umgehen. Die Gemeinde hat nur den Wanderweg zum Wasserfall attraktiviert und die Absturzsicherung gemacht", so der Ortschef.

Allround-Angebot

"Es wird ein Kinder-, Einsteiger und Hardcoreangebot geben. Außerdem wird das Hotel Seetal bei der Schirmbar für einen Gastronomiebereich mit Sonnenlounge sorgen", freut sich Gasteiger.

Endlich kann in Kaltenbach geklettert werden, schließlich wurde die Idee, aus der alten Tennishalle eine Kletterhalle zu machen, vom Gemeinderat abgeschmettert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.