Weltklasse-Niveau bewiesen

Bei der World Skills 2013 in Leipzig: Alexander Rainer erhielt die Medaillon of Excellence als CNC-Fräser. | Foto: GE
  • Bei der World Skills 2013 in Leipzig: Alexander Rainer erhielt die Medaillon of Excellence als CNC-Fräser.
  • Foto: GE
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

JENBACH (dk). Nur die Besten der Welt in ihren Berufen treten bei den World Skills Bewerben, die alle zwei Jahre stattfinden, an. Dieses Jahr hat es ein Lehrling der GE Jenbacher geschafft. Alexander Rainer zeigte den Prüfern sein Geschick und erhielt in der Kategorie CNC-Fräser die "Medaillon of Excellence".

Lehre abgeschlossen

Erst im März hat Alexander die Lehre bei GE Jenbacher abgeschlossen. Eugen Hotarek, Leiter der Lehrwerkstatt von GE Jenbacher, ist von seinem Talent begeistert und hat ihn für die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft vorgeschlagen. "Wir haben uns ein gutes halbes Jahr auf die Staatsmeisterschaft vorbereitet", erklärt Alexander Rainer. Durch den österreichischen Staatsmeistertitel hat er sich für die Teilnahme an der World Skills 2013 qualifiziert. "Die Teilnahme an Bewerben bedeutet einen großen Aufwand für den Lehrling, da das Training neben dem normalen Lehrbetrieb stattfindet", erklärt Eugen Hotarek. Die Ausbilder bei GE Jenbacher forcieren die Teilnahme an Lehrlingsbewerben und tragen die Arbeit daran mit.

Bei den Weltbesten

Das Team Österreich ist gemeinsam von Wien nach Leipzig gereist. "Es war eine stressige Atmosphäre bei der World Skills. Von der ganzen Welt sieht man die Unterschiede und wir sind auf ganz hohem Niveau", berichtet Alexander Rainer. Zehn Tage lang dauerte die Veranstaltung, wobei zwei Tage für das Einrichten des Arbeitsplatzes verwendet wurden und der Wettbewerb selbst drei Tage dauerte. Die Kriterien für die Bewertung waren Zeit und Genauigkeit.

Wo: GE Jenbacher, Achenseestraße 1, 6200 Jenbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.