10 Jahre lang im Wald daheim

14Bilder

SCHWAZ (fh). Oftmals hat man sie nicht so auf dem Schirm und fragt sich was das Ganz soll. Waldkindergärten sind im Land Tirol noch nicht vollständig als Betreuungs- bzw. Bildungseinrichtungen anerkannt doch der Trend spricht gegen diese Geisteshaltung. Den Schwazer Waldkindergarten "Wurzel-Weg-Zwerge" in der Nähe des Pflanzgartens gibt es seit nicht wenige als 10 Jahren und er ist eine Erfolgsgeschichte. Regina Hamberger (EKIZ Schwaz) und Renate Streiter riefen das Projekt damals ins Leben und mittlerweile hat sich der Waldkindergarten in Schwaz als Betreuungseinrichtung bestens etabliert. Täglich von 07:30h bis 13:00 Uhr werden die Kinder hier betreut und haben sichtlich Spaß daran ihren Kindergarten im Wald zu haben. So wie aller Anfang war es auch für den Waldkindergarten Schwaz zu Beginn nicht leicht doch Schritt für Schritt hat man es geschafft eine Infrastruktur zu errichten. WC-Anlage, Wasseranschluss und natürlich ein Unterschlupf wenn das Wetter einmal überhaupt nicht mitspielt gehören zum Waldkindergarten. "Die Kinder haben eine riesige Freude hier bei uns im Wald und es wird ihre Kreativität genauso gefördert wie ihre Abwehrkräfte gestärkt. Das Konzept der Waldkindergärten gewinnt immer mehr an Beliebtheit und auch wir merken, dass in Schwaz und Vomp (der dortige Waldkindergarten wird ebenfalls vom EKIZ Schwaz betreut - Anm. der Redaktion) immer mehr Nachfrage herrscht.

Großes Fest zum Jubiläum
Am kommenden Wochenende feiert der Waldkindergarten sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Fest. Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist beim Familienfest im Waldkindergarten im Schwazer Pflanzgarten viel geboten. Es werden Bodenmandala gelegt, Naturmobile gebastelt, Duftcremes hergestellt, man kann den Barfuß-Weg gehen, Samen bestimmen, es gibt Riechstationen uvm. Das Fest steht unter dem Motto "der Wald und seine Pflanzen". Bei Regen muss das Fest leider entfallen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.