Froh über Status Quo

Bgm. Josef Hausberger ist zufrieden.

EBEN (dkh). Die Gemeinde Eben am Achensee hat turbulente Zeiten hinter sich. Mit zwei Großprojekten, die kürzlich abgeschlossen wurden, ist nun für Freizeit und Bildung gesorgt. "Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden in der Gemeinde Eben am Achensee", so Bürgermeister Josef Hausberger selbstsicher im kürzlichen BEZIRKSBLÄTTER-Gespräch.

Großprojekt Atoll

Das Atoll Achensee ist zur Hälfte im Besitz der Gemeinde. Das Projekt, das über 20 Jahre lang akribisch geplant wurde, feierte erst kürzlich Eröffnung. "Wir sind seit diesem Sommer in Betrieb. Der August war bereits gut, der September erwartungsgemäß etwas schwächer", erklärt der Bürgermeister.

Hort fertig

Auch der neue Kinderhort wurde pünktlich zum Schulbeginn fertig. Die moderne Einrichtung, die sich im selben Gebäude wie die Volksschule und das Gemeindeamt befindet, wird voraussichtlich im Oktober in einem feierlichen Rahmen eingeweiht, genutzt wird sie jetzt schon.

Schnelles Internet

Der Ortsteil Pertisau wird gerade mit einem schnellen Internet ausgestattet. Vergangene Woche war der Startschuss für das Lichtwellenleiterprojekt gefallen, in gewissen Straßenzügen werden die entsprechenden Rohre verlegt. "Mit Gem-Net haben wir eine Übergangslösung für die Pertisauer und Pertisauerinnen über das Funknetz geschaffen. Parallel dazu wird jetzt das Glasfasernetz ausgebaut", erläutert Hausberger.

Tourismus boomt

Für die Achenseer ist die Saison auch jetzt noch nicht aus. "Dank der vielen guten Wellness-Hotels geht bei uns die Saison bis in den Herbst hinein", freut sich Hausberger. Auch für den Winter ist einiges geplant. So wird beispielsweise der Tourismusverband gemeinsam mit der Achenseeschifffahrt wieder die beliebte Seeweihnacht veranstalten, eine Serie an Veranstaltungen in der Adventzeit, die sehr gut angenommen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.