Streetfood vom Kochschlitt‘n: Liebevoll und frisch zubereitet und unterwegs

Elke Hofmann und Priska Lechner in ihrem Kochschlitt‘n
9Bilder
  • Elke Hofmann und Priska Lechner in ihrem Kochschlitt‘n
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Unter dem Motto „Regionale Produkte liebevoll und frisch gekocht“ sind Priska Lechner und Elke Hofmann in der Region unterwegs. Mit ihrem grünen „Kochschlitt‘n“ bringen sie kulinarische Köstlichkeiten an täglich wechselnde Standorte.

Die Schwazerin Priska Lechner gründete vor einem Jahr ihr Unternehmen „Kochschlitt‘n“ in Schwaz. Das Konzept ist einfach wie effektiv: Mit einem knallgrünen Wagen fährt sie gmeinsam mit Elke Hofmann durch die Gegend und bereitet köstliche Mittagsgerichte zu. Diese Art von Streetfood hat es bei uns in der Region in dieser Form noch nicht gegeben. Der Markt dafür ist jedoch da, davon kann man sich täglich überzeugen, wenn die hungrigen Menschen vor dem „Schlitt‘n“ Schlange stehen.

Priska und Elke kennen sich schon viele Jahre lang. Beide kommen aus dem Gastgewerbe und haben sich jahrelang überlegt, was sie machen könnten. Elke Hofmanns Wunsch war es immer schon, einen Würstlstand zu eröffnen. Nach einem ausgedehnten Aufenthalt in den USA ist schließlich DIE Idee herangereift. „In den USA gibt es ganz viele Food-trucks. Jeder bietet etwas anderes an, aber der Foodtruck gehört dort einfach zum Alltag dazu“, erklärt Unternehmerin Priska Lechner. Das Projekt „Foodtruck in Tirol“ ist entstanden. Dennoch sollte es noch über zwei Jahre dauern, bis es zur Realisation kam. „Von den behördlichen Genehmigungen bis hin zum Fahrzeug, das eigens auf unsere Wünsche hin angefertigt wurde, musste alles erst durchdacht werden.“ Zu Hause wurden dann erst einmal die Rezepte ausprobiert und im vergangenen April starteten die beiden zum ersten Mal ihren grünen „Kochschlitt‘n“.

Die Philosophie der Mädels vom Kochschlitten ist es, so regional wie möglich einzukaufen. „Wir arbeiten sehr gut mit unseren Lieferanten, Bauern und unserem Bäcker zusammen. Es gibt immer das, was gerade in Saison ist. Im Winter gibt es beispielsweise mehr Krautsalat“, erklärt Elke Hofmann. Was die Verpackungen betrifft, besteht alles aus kompostierbarem Karton. Sogar das Besteck ist zu 60 % kompostierbar. Die Limonade gibt es in Glasflaschen, die fleißig von den Kundinnen und Kunden retourniert werden. „Wir wollen Müll und vor allem Plastik vermeiden. Wir arbeiten auch mit der Bioenergie Schlitters zusammen“, erklären Priska und Elke den Umweltgedanken, der sie antreibt. Die Speisekarte umfasst den beliebten „Hornschlitten“, das ist gegrilltes Rindfleisch, frisches Gemüse und Käse im frischen Bäcker-Brötchen mit selbstgemachter Majo. Weiters im ständigen Repertoire sind die Gebratenen Nudeln und der Gebratene Reis. Wöchentlich gibt es außerdem einen „Spezialschlitt‘n“, ein besonderes Gericht, das jeweils die saisonalen Produkte widerspiegelt. „Dadurch ist für Abwechslung gesorgt“, versprechen die beiden Gastronominnen.

Bei Priska und Elke ist alles selbstgemacht. Sogar der Sirup für die köstlichen Limonaden oder die täglich wechselnden süßen Versuchungen.
Der Kochschlitt‘n steht zur Mittagszeit meistens in der Nähe eines größeren Unternehmens. „Die Zusammenarbeit mit den Firmen funktioniert gut“, bestätigt Priska Lechner. Aber auch Privatleute, Vereine oder kleinere Firmen können den Kochschlitten und damit die kulinarischen Köstlichkeiten für Feiern oder Veranstaltungen mieten. „Mittlerweile sind wir auch bei Festivals junger Vereine dabei“, freuen sich die beiden.

Kochschlitt‘n

Priska Lechner

Kontakt:
kochschlitten.at
info@kochschlitten.at
0664/3615624
0664/5254475

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.