Warum Yoga?

Foto: Fotos: privat
6Bilder

Ursprünglich stammt Yoga aus Indien und 
wird  von Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen praktiziert.

 Das Individuum wird hier als ein Reisender im Wagen des materiellen Körpers gesehen. Der Wagen ist der Körper, der Kutscher der Verstand, die fünf Pferde die fünf Sinnesorgane, der Fahrgast die Seele, und das Geschirr heißt im Indischen „Yoga“.

Yoga ist  nicht nur ein Fitness- oder Entspannungsprogramm sondern auch ein körperliches und geistiges Training der zum Ausgleich zum Alltag gilt, Die  Yoga Übungen helfen alte Konditionierungen bzw. Denkmuster zu verändern und das Beste aus sich hervorzuholen.
(Was wir denken, manifestiert sich in unserem Leben)

Yoga ist ein Schlüssel für einen besseren Umgang mit uns selbst, das heisst mit unseren Körper und vor allem mit unserer Seele und mit anderen Menschen. 
Es hilft Achtsamkeit zu entwickeln und im Alltag zu integrieren (wann reagiere ich verletzend oder sage etwas was ich nicht sagen möchte.usw...) Den Blickwinkel bzw die Perspektive auf verschiedene Dinge des Alltags zu verändern.

Das Schöne daran ist, dass wir bei den Übungen ganz bei uns selbst sein dürfen, im hier und jetzt, was in einer leistungsorientierten Zeit besonders wichtig ist.

Es hilft auch bei Schlaf- und Konzentrationsproblemen und lasst uns kontrollierter und bewusster in den Tag gehen.

Zuzana Holtby ist eine von vielen zertifizierten Yoga Lehrern die diese Lehre mit Überzeugung vermitteln. Sie lebte in London und machte dort auch ihre Ausbildung zur Yoga Lehrerin unter anderem ließ sie sich auch in Indien unterrichten.
Seit Anfang Jänner unterrichtet sie hauptberuflich Yoga und bietet Kurse in Fügen und Schwaz an.

Ihr Herzensthema ist Schwangerschaftsyoga (lindert typische Problemen wie Rückenschmerzen)& Positive Birth®. Der Kern von PB ist mentales Training der Fokus richtet sich auf eine positive Wahrnehmung der Geburt, unabhängig von Äußeren Umständen.
(Wichtig: Positive Birth® ersetzt keinesfalls medizinische Unterstützung oder einen Vorbereitungskurs mit der Hebamme - sondern ist eine ideale Ergänzung dazu)

Unter anderem bietet sie seit kurzem Männer Yoga an. Yoga wurde von Männern erfunden und ausschließlich von Männern ausgeführt.

Auch Kinderyoga wird sehr gut angenommen und bietet einen wunderbaren Ausgleich zum leistungsorientierten Alltag, es geht nicht ums Gewinnen oder Besser sein, Spiel und Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund.

Natürlich bietet sie auch  Yoga speziell für den Rücken und YIN Yoga an. 

Eines von Zuzanas Lieblingsbücher ist "Ich bin jetzt" von  Su Budon , eine unendliche Inspirationsquelle.

Mehr Infos gibt´s unter www.zzyoga.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.