Barrierefreies Wohnen
Caritas lud zur Baustellenbesichtigung in Lanzendorf
- Architekt Kurt Sattler (Gesellschafter von Architects Collective ZT-GmbH), Franz Marenich (Regionalleiter NÖ Süd), Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Sabine Benczur-Juris (Bereichsleitung für Menschen mit Behinderung), Caritasdirektor Klaus Schwertner
- Foto: NLK Filzwieser
- hochgeladen von Birgit Bachhofner
Mit Unterstützung von Land NÖ, EU und Licht ins Dunkel entsteht in Lanzendorf ein modernes, barrierefreies Zuhause für Menschen mit Behinderung.
LANZENDORF. Die Caritas der Erzdiözese Wien modernisiert derzeit das Wohnhaus Haus Anna in Lanzendorf umfassend. Am Donnerstag machte sich Niederösterreichs Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) bei einem Baustellenbesuch ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten.
Das Gebäude, das Anfang der 1970er-Jahre errichtet wurde, wird an die heutigen Anforderungen des Wohnens für Menschen mit Behinderung angepasst. Das generalsanierte Wohnhaus bietet künftig 26 Menschen mit intellektueller und mehrfacher Behinderung ein modernes und barrierefreies Zuhause.
- Das Gebäude bekam eine markante Außentreppe verpasst.
- Foto: MeinBezirk/Birgit Bachhofner
- hochgeladen von Birgit Bachhofner
Perspektivisch soll der Standort entsprechend der Altersstruktur der Bewohner und Bewohnerinnen weiterentwickelt werden. So kann langfristig ein bedarfsgerechtes Wohnangebot für ältere Menschen mit Behinderung entstehen.
Caritasdirektor Klaus Schwertner: „Mit der Sanierung des Haus Anna schaffen wir einen Ort, an dem Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben und sich zuhause fühlen können. Moderne, barrierefreie Wohnräume, Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeiten gehen hier Hand in Hand und ermöglichen ein gutes Leben bis ins Alter."
- Alle WC- und Badanlagen sind barrierefrei und an moderne Platzverhältnisse angepasst.
- Foto: MeinBezirk/Birgit Bachhofner
- hochgeladen von Birgit Bachhofner
Schwertner bedankte sich bei der Begehung für die Unterstützung des Landes Niederösterreich: „Zukunftsweisende Projekte wie dieses sind nur gemeinsam möglich. Die Förderung des Landes ist ein starkes Zeichen für Inklusion und die Unterstützung von Menschen mit Behinderung.“
„Menschen mit Behinderung sollen in Niederösterreich selbstbestimmt, sicher und in Würde leben können – unabhängig von ihrem Alter oder Unterstützungsbedarf. Die Förderung des Landes Niederösterreich ist eine Investition in mehr Lebensqualität, Inklusion und Chancengleichheit“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
- Vizebürgermeister Heinz Blocker (SPÖ) fülhrt die Beschattung vor.
- Foto: MeinBezirk/Birgit Bachhofner
- hochgeladen von Birgit Bachhofner
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die derzeit im benachbarten Haus Franziska untergebrachte Wohngruppe in das neue Haus übersiedeln. Das Haus umfasst künftig Wohngruppen für jeweils fünf bis sechs Personen mit Einzelzimmern, gemeinschaftliche Wohn- und Essbereiche und Dienstzimmer. Zusätzlich entstehen vier Wohneinheiten für jeweils zwei Personen.
Im Dachgeschoss sind ein Multifunktionsraum, ein Bewegungsraum, Büroräume sowie eine Garçonnière untergebracht. Auch die Außenbereiche werden aufgewertet: Neue Balkone und Terrassen schaffen zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten und einen direkten Zugang ins Freie. Eine neue Fluchtstiege erhöht zudem die Sicherheit im Gebäude.
Nachhaltig, klimafit und barrierefrei
Mit der Weiterverwendung der bestehenden Bausubstanz liegt das Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Beheizung erfolgt über die Nahwärmeversorgung des Caritas-Areals, ergänzt durch eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach. Maßnahmen zur Temperierung der Innenräume, etwa eine verschiebbare Fensterbeschattung, wirken sommerlicher Überhitzung entgegen.
Dafür erhält das Projekt Fördermittel von der Europäischen Union im Rahmen von „NextGenerationEU“ – klimafitte Gebäude für Schutzbedürftige. Für die Ausstattung des Hauses werden barrierefreie Küchen sowie spezielle Pflegebadewannen benötigt. Um diese wichtige Infrastruktur finanzieren zu können, erhielt die Caritas Unterstützung durch die Aktion „Licht ins Dunkel“.
Auch interessant:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.