Simmeringer Frauenmesse
Beratung, Vernetzung und Empowerment am Enkplatz

Die erste "Simmeringer Frauenmesse" fand letztes Jahr im Schloss Neugebäude statt. (Archiv) | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
8Bilder
  • Die erste "Simmeringer Frauenmesse" fand letztes Jahr im Schloss Neugebäude statt. (Archiv)
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Luca Arztmann

Bei der zweiten Auflage der Simmeringer Frauenmesse am 3. März stehen Beratung, Vernetzung und Empowerment im Mittelpunkt. Über 15 Organisationen und Expertinnen informieren kostenlos zu Themen wie Gesundheit, Sicherheit und persönlicher Weiterentwicklung.

WIEN/SIMMERING. Austausch, Information und konkrete Unterstützung für Frauen: Am 3. März lädt die Bezirksvorstehung bereits zum zweiten Mal zur Simmeringer Frauenmesse. Von 15 bis 18 Uhr wird der Festsaal des Simmeringer Amtshauses am Enkplatz 2 zum Treffpunkt für Frauen jeden Alters. Beratung, Vernetzung und ein breiten Angebot rund um Gesundheit, Sicherheit und persönliche Weiterentwicklung steht im Fokus.

Heuer werden wieder mehr als 15 Organisationen und Expertinnen sind vor Ort vertreten. Mit dabei sind unter anderem "Mrs. Sporty", "StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt", die Frauenhäuser Wien sowie die Frauenärztin Dr. Zeliha Dagdepen. Besucherinnen und Besucher können sich informieren, beraten lassen und direkt mit den Fachstellen ins Gespräch kommen.

Unterstützung im Alltag

Besonderer Fokus liegt auf Gewaltprävention, gesundheitlichen Themen und Unterstützungsangeboten für Frauen im Alltag. Ziel der Messe ist es, bestehende Angebote sichtbar zu machen und Hemmschwellen abzubauen.

"Besonders freut es mich, dass Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) den Ehrenschutz der Veranstaltung übernommen hat und Gemeinderätin sowie Wiener Frauenvorsitzende Marina Hanke (SPÖ) einige Worte an die Besucherinnen richten wird", sagt der Simmeringer Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (SPÖ)

Der Verein StoP–Stadtteile ohne Partnergewalt ist wienweit aktiv und stelle sich auf der Simmeringer Frauenmesse vor. (Archiv) | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • Der Verein StoP–Stadtteile ohne Partnergewalt ist wienweit aktiv und stelle sich auf der Simmeringer Frauenmesse vor. (Archiv)
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Luca Arztmann

Auch heuer wird es wieder Goodie Bags für alle Besucherinnen geben, solange der Vorrat reicht. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung für den Nachmittag im Simmeringer Amtshaus ist nicht erforderlich.

Mehr Themen:

"Plaudertischerl" bietet Raum für Begegnung in Simmering

Vienna Vikings holen sich Verstärkung für die Offensive
WAT Simmering holt zwei Medaillen bei Staatsmeisterschaften
Anzeige

WM 2026: Hier schlägt Österreich sein Basecamp auf

Österreich plant die WM 2026: Warum das Quartier der ÖFB-Nationalmannschaft entscheidend ist, welcher Standort gewählt wurde und wie sich das auf WM-Wettquoten auswirkt. Die Entscheidung ist gefallen: Das ÖFB-Team residiert während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Santa Barbara. Nach der Auslosung im Dezember standen die Gegner und Spielorte der Gruppenphase fest. Jetzt wurde das gewünschte Basecamp von der FIFA bestätigt. Was bedeutet das für Arnautović und Co.? Welche Auswirkungen haben...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Feinschmecker kommen bei unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel voll auf ihre Kosten. Wir verlosen unter allen Wiener-Newsletter-Abonnenten ein Candlelight-Dinner für 2 Personen im Jussi Restaurant. | Foto: Jussi Restaurant
4 4

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne ein Candlelight-Dinner für 2 Personen im Jussi Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Daher verlosen wir gemeinsam mit unserem Partner Jussi Restaurant unter allen Wiener-Newsletter-Abonnenten ein Candlelight-Dinner. Ab und zu ist es an der Zeit, seinen Gaumen kulinarisch zu verwöhnen. Und wo könnte man das besser tun als im ausgezeichneten Jussi Restaurant in der Donaustadt? Bekannt für seine neue, kreative und international inspirierte Küche, ist das Restaurant ein beliebter Hotspot, wenn es um kulinarische Highlights geht. Das Angebot...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.