Wiener Zentralfriedhof
Das "Haus des Vertrauens" eröffnet als erste Privatbestattung

Mit dem "Haus des Vertrauens" hat sich Lucia Jovanovic einen traum erfüllt.
4Bilder
  • Mit dem "Haus des Vertrauens" hat sich Lucia Jovanovic einen traum erfüllt.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Hannah Maier

Das „Haus des Vertrauens“ ist das größte Bestattungsprojekt seit 2002.

SIMMERING. Die Initiatorin ist die Blumenstube Lucia. Seit mehr als 30 Jahren beim Tor 9 am Zentralfriedhof erwarb Lucia Jovanovic das dahinterliegende Gelände und finalisierte nun den Bau von 2.000m² Ausstellungsfläche. Gemeinsam mit der Bestattung Lichtblick gestaltet sie nun das "Haus des Vertrauens" mit 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Der Name ist Programm

"Wir wollen etwas Gutes tun für Wien, daher nennen wir es Haus des Vertrauens", erzählt Bauer. Transparenz und Herzlichkeit sind hier selbstverständlich. Im Gebäude befindet sich neben der Blumenstube und der Bestattung Lichtblick auch ein befreundeter Steinmetz und ein geräumiges Café, welches auch für Zehrungen nach einem Begräbnis bereit steht.

Neben der Blumenstube und der Bestattung Lichtblick gibt es auch ein Café.
  • Neben der Blumenstube und der Bestattung Lichtblick gibt es auch ein Café.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Hannah Maier

Die Ausstellungsfläche zieht sich durch das gesamte Gebäude. "Wir möchten eine ständig wechselnde Ausstellung bieten. Neue Rituale, neue Bestattungsformen, Kunst und Kultur und Särge und Urnen aus der ganzen Welt. Menschen die zu uns kommen, können sich einen Überblick über die vielen neuen Möglichkeiten des Abschieds verschaffen", so Bauer.

Umfassendes Angebot

Eine Besonderheit ist, dass im Haus des Vertrauens sämtliche Bestattungsarten angeboten werden. Die Bestattung Lichtblick ist nicht nur auf allen Friedhöfen Wiens und Niederösterreichs zu Hause, sondern auch in der Natur. Die Zusammenarbeit mit nahezu allen Naturbestattungsanlagen ermöglicht eine breite Auswahl.  Auf der Donau hat sich Lichtblick innerhalb von vier Jahren zum führenden Unternehmen gemausert und bietet seit 2019 auch die Seebestattung in Kroatien in Eigenregie an.

„Bei uns gibt es kein 'Nein'. Wir erfüllen den letzten Wunsch ohne Wenn und Aber", so Bauer. Ein Beispiel: Für einen tödlich verunglückten Radfahrer ermöglichte Lichtblick eine Feuerbestattung und Zelebrierung an der Unglücksstelle.

Auch für Jovanovic stehen die Kunden an erster Stelle. Seit 35 Jahren erstellt sie Blumenarrangements für ihre Kunden. Vor vier Jahren bot sich die Chance, das gesamte Areal hinter Tor 9 zu erstehen. Die ganze Familie legte zusammen. Ein Traum konnte nun verwirklicht werden. "Ich liebe meinen Beruf und verstehe ihn als Berufung. Es gibt für mich nichts schöneres als für andere Menschen da zu sein. Ich freue mich, dass mein Haus des Vertrauens nun zum Leben erweckt wird. Wir halten zusammen und geben den Menschen Halt und Sicherheit beim Abschied", so Jovanovic.

Beratungen schon möglich

Der Bau des Gebäudes hat sich aufgrund Corona zwar etwas verzögert, mittlerweile steht aber das ganze Gebäude, lediglich die Arbeiten zur Innenarchitektur müssen noch abgeschlossen werden. Das "Haus des Vertrauens" eröffnet im Dezember. Nach Allerheiligen kann man sich dort aber schon beraten lassen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
1 47

Petzone verlost kulinarische Überraschungspakete für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00

Melden Sie sich beim Newsletter von www.petzone.at an und gewinnen Sie eines von acht kulinarischen Überraschungspaketen von THE GOODSTUFF oder eines von 4 gesunden Vollwertmenüs von XANTARA für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00. Die Gewinner werden von Petzone ermittelt und kontaktiert. Laufzeit des Gewinnspiels: 30.11. - 14.12.2020 Was ist PetzoneWir, das Team von Petzone, lieben Tiere und haben jeder selbst Hunde und Katzen die uns jeden Tag zum Schmunzeln...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen