Glaubenskirche
Kooperation gegen Gewalt an Frauen

Der Wiener Superintendent Matthias Geist hielt beim Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der Simmeringer Glaubenskirche die Predigt | Foto: Christian Buchar
2Bilder
  • Der Wiener Superintendent Matthias Geist hielt beim Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der Simmeringer Glaubenskirche die Predigt
  • Foto: Christian Buchar
  • hochgeladen von Christian Buchar

Die evangelische Pfarrgemeinde Simmering kooperiert künftig mit dem Initiative StoP, die sich gegen Gewalt an Frauen insbesondere auch im häuslichen Bereich, einsetzt.

Ziel der vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser koordinierten Initiative StoP (Stadtteile gegen Partnergewalt) ist es, die Öffentlichkeit gegen häusliche Gewalt an Frauen und Kindern zu sensibilisieren und die Zivilcourage zu stärken, in Fällen von Gewalt nicht einfach wegzusehen. Unter anderem werden in eigenen Männerstammtischen Strategien für eine gewaltfreie Nachbarschaft und gemeinsame Aktivitäten gegen häusliche Gewalt entwickelt. „Gewalt an Frauen beginnt bei frauenfeindlicher Haltung“, sagt dazu Anna Kampl, die Pfarrerin der evangelischen Glaubenskirche. „Wir gehen diese Kooperation ein, weil wir als Christinnen und Christen unseren Auftrag dort sehen, wo Gewalt passiert.“ Ein erster Männerstammtisch in der Glaubenskirche im Rahmen von StoP findet am 28. März (18:30 Uhr) statt.

Superintendent Geist: Wenn Frauen nicht geachtet werden – „mit Worten, Blicken, Taten, Gewalt“

Auch der heutige Sonntags-Gottesdienst der evangelischen Pfarrgemeinde Simmering stand ganz als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Predigt hielt der Wiener Superintendent, also der höchste geistliche Amtsträger im evangelischen Wien, Matthias Geist. „Wir haben die Aufgabe, einander beizustehen“, so Geist, gerade auch wenn „Frauen nicht geachtet werden – mit Worten, Blicken, Taten, Gewalt“. Mit drei, wie Geist sagt, „kleinen Schritten“, könne da schon viel erreicht werden – nämlich mit Wahrnehmen statt Wegsehen, mit dem Benennen, Melden oder Ansprechen, wenn es Hinweise auf häusliche Gewalt gibt und schließlich mit dem Einschreiten, wenn es darum geht, akut Gewalt zu verhindern. Das sei auch ein klarer biblischer Auftrag, erinnerte Geist an jene Frau, die Jesus gemäß Lukas-Evangelium nach 18 Jahren des Gequältwerdens am Sabbat heilte. „Jesus schaut genau hin.“

Der Wiener Superintendent Matthias Geist hielt beim Gottesdienst gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der Simmeringer Glaubenskirche die Predigt | Foto: Christian Buchar
Glaubenskirchen-Pfarrerin Anna Kampl: "Häusliche Gewalt gibt es überall, auch in Simmering." | Foto: Christian Buchar

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.