Am 12. Juni wird es gar nicht "silent"

Die Band tritt am 12. Juni auf der Terrasse vom Hotel Royal X in Seeboden auf | Foto: KK
13Bilder
  • Die Band tritt am 12. Juni auf der Terrasse vom Hotel Royal X in Seeboden auf
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Gar nicht "silent" ist es um die Bandmitglieder von Silent Fish, die am Freitag, den 12. Juni ab 20 Uhr auf der Hotelterrasse des Hotel Royal X in Seeboden bei freiem Eintritt ihr Stelldichein geben.

Melodischer Pop

Leadsängerin Ricarda Rindlisbacher ist gebürtige Lieserbrücknerin, holte ihre steirischen Bandkollegen aber für ein Konzert in ihre Heimat. Silent Fish ist melodischer Pop mit Tendenzen zum Rock und Elementen des Blues und der Singer-Songwriter Tradition. Erstmals formiert hat sich die Band im Frühsommer 2007 aus Musikern mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln und auch zum Teil langjähriger Band- und Bühnenerfahrung. Das aktuelle Programm setzt sich aus Eigenkompositionen und ausgewählten Covernummern zusammen, die durch das Wechselspiel eingängiger Melodien und druckvoll arrangierter Passagen überzeugen.

Mit Musik aufgewachsen

"Ich selber bin quasi schon mein ganzes Leben lang musikalisch aktiv und bin in einer musikalischen Familie aufgewachsen", erzählt Rindlisbacher. Mit fünf begann sie Trompete zu spielen, nebenbei hat sie auch mit dem Singen begonnen. "Ich hatte privaten Stimmbildungsunterricht bei Hugo Alberto Lamas und bin in einem Gospelchor gewesen."

Musik als Ausgleich

Die weiteren Bandmitglieder Valentin Gamerith (Keyboard), Wolfgang Stallmaier (Gitarre), Reinhard Scherübel (Bass) und Peter Scherübel (Schlagzeug) sind - wie Rindlisbacher selbst - alle Akademiker und seit langen Jahren musikalisch aktiv.
Die nächsten Ziele der Band sind laut Peter Scherübel "eine saubere Demo-Produktion, ein erweitertes Repertoire sowie weitere Auftritte in und um Graz". "Hauptsächlich geht es uns aber ums Musik machen, Spaß haben und dabei das Publikum mitnehmen", schließt Rindlisbacher.

Zur Band:

Gründung: 2007
Mitglieder: Ricarda Rindlisbacher (Vocals), Valentin Gamerith (Keyboard), Wolfgang Stallmaier (Gitarre), Reinhard Scherübel (Bass) und Peter Scherübel (Schlagzeug)
Rindlisbacher: Trompete und Singen ab 5. Lebensjahr, Stimmbildungsunterricht und Gospelchor
Gamerith: Seit circa 20 Jahren musikalisch aktiv, in unterschiedlichen Bands sowie in vier Musical-Produktionen; Vorbilder/Einflüsse: Brian Auger, Eric Burdon, Ben Harper, Bob Marley, R.E.M., Morcheeba, Yann Tiersen.
R. Scherübel: Klavier mit 12 angefangen, dann Bass in der Schule entdeckt und quasi nicht mehr hergegeben, in mehreren Bands als Bassist
P. Scherübel: Seit 15 Jahren Schlagzeug, Gitarre, Klavier sowie ehemals Chorgesang; Vorbilder: Manu Katche, Steve Gadd, Stevie Wonder
Stallmaier: Gitarre seit 1989; Vorbilder: Blues-Gitarristen der Spannbreite von B.B. King bis Eric Clapton

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.