Grüne Jausenbox erfreut Jung und Alt

Die Mädchen und Buben im Gemeindekindergarten Berg mit Bürgermeister Ferdinand Hueter freuen sich über ihre neuen Jausenboxen | Foto: KK
3Bilder
  • Die Mädchen und Buben im Gemeindekindergarten Berg mit Bürgermeister Ferdinand Hueter freuen sich über ihre neuen Jausenboxen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Tamara Huber

DRAUTAL. Bis Jahresende wurden in den Kindergärten des Abfallwirtschaftsverbands (AWV) Westkärnten wieder Jausenboxen verteilt. Jedes Kind, welches im Herbst neu im Kindergarten angefangen hat, bekam die bekannte und beliebte grüne Box geschenkt.

Bewusstsein schaffen

Um das Bewusstsein rund um Abfallvermeidung, Abfalltrennung und gesunde Ernährung von klein auf zu fördern, hat der AWV Westkärnten die Aktion ins Leben gerufen. Die AWV-Umweltberaterin Antonia Bernhardt klärt dabei die Kinder auf eine spielerische Art und Weise über die Themen Abfall & Co auf.
Sobald die Umweltberaterin den Karton mit den grünen Boxen öffnet, gibt es für die Kinder kein halten mehr und hergeben möchten sie ihre Jausenboxen dann sowieso nicht mehr.

Vorteilhaftes Verpacken

Die Boxen bringen für alle viele Vorteile. Beispielsweise profitieren die Eltern davon durch schnelle und optimale Verpackung und außerdem muss so weniger Müll entsorgt werden.

Die Mädchen und Buben im Gemeindekindergarten Berg mit Bürgermeister Ferdinand Hueter freuen sich über ihre neuen Jausenboxen | Foto: KK
Dellachs Bürgermeister Johannes Pirker übergab die Boxen im Kindergarten ebenfalls höchstpersönlich. Links im Bild: Umweltberaterin Antonia Bernhardt | Foto: KK
„Boxenstop für die Pause“ im Kindergarten: Bürgermeister Stefan Brandstätter mit Kindergartenleiterin Petra Gangl (links), Kindergartenhelferin Anna Karoline Oberhuber (rechts) und Antonia Bernhardt (mitte) | Foto: KK
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.