Kabarett im Radentheiner Rathaussaal
Hosea Ratschiller mit Witz und Weisheiten

Immer einen Schalk im Nacken: Hosea Ratschiller
27Bilder
  • Immer einen Schalk im Nacken: Hosea Ratschiller
  • hochgeladen von Michael Thun

Mit Witz und Weisheiten wartete Kabarettist Hosea Ratschiller im Radentheiner Rathaussaal auf.

RADENTHEIN. Auf Initiative des gemeinnützigen Vereins "Kultur aktiv" ist der in Wien lebende Klagenfurter Kabarettist erstmals im Heimatbezirk seiner Eltern aufgetreten. Mit den Worten "Am Vormittag hatte ich noch in Schwechat auf der Protestbühne gegen einen Lidl-Großmarkt gespielt", eröffnete der 42-Jährige sein zweistündiges Programm, das geprägt ist von Witz wie auch Weisheiten. Die mehr als 80 Zuhörer konnten sich nie sicher sein, ob das soeben Gesagte ernst gemeint oder gekalauert ist.

Hosea und Papi

Auf seinen Vornamen anspelend räumt Ratschiller ein, auf den Namen Andreas getauft worden zu sein, doch heiße er eben auch Hosea, wie der Prophet aus dem Alten Testament und nicht "der Kevin aus dem Neuen Testament". "Stolz" sei er darauf, von seiner Tochter auch "Papi" "getauft" worden zu sein. Seine Salzburger Freundin klage immer, ihre Stadt werde auf Mozart reduziert, aber was habe Spittal schon zu bieten? "Herbert Kickl, meine Oma, Hosea!"

Biene zertreten

Abgesehen von Kalauern wie: "Was ist der Unterschied zwischen Pizza und Kabarettist?  Eine Pizza kann eine Familie ernähren." Oder: "Das einzige, was mir zum bürgerlichen Leben fehlt, ist eine Erbschaft", so der Sohn von Eltern aus der Hausbesetzerszene, prägt das Programm auch Lebensweisheiten wie: "Trotz Künstlicher Intelligenz werden wir weiter selber denken müssen, da hilft nichts!" Oder: "Teile dein Leben mit Menschen, die Hilfe brauchen." Noch immer hadert er (vermeintlich?) damit, wie er als Siebenjähriger im Meixner-Bad eine Biene zertreten habe, weil er neugierig gewesen sei, wie das klingt. Entschuldigend fügt Ratdchiller an: "Ich hoffe, sie war ein Nazi!"

Nächster event im Stadtsaal

Vorsitzender Werner Malle, seine Stellvertreterin Bettina Golob und Kassier Robert Schwarz kümmerten sich um das Geschäftliche, Daniela Molnar und Irene Penker um die Getränke. Unter den Besuchern war der frühere Radentheiner Polizei-Dienststellenleiter und jetzige Chefinspektor in Spittal, Helmut Allmayer, die in Radenthein geborene ORF-Redakteurin Jessa Mirjam und Mozarteum-Professor Harald Herzl. Weil für die nächste Veranstaltung mehr Gäste erwartet werden, tritt die Mojo Blues Band am 7. Juni im größeren Stadtsaal auf.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.