Im Vordergrund steht Gutes

Am 5. Dezember besucht der Nikolaus wieder die Spittaler Kinder. Jede  Familie, die sich bis zum 2. Dezember in der Pfarrkanzlei der Stadtpfarre anmeldet, kann die Aktion nützen
  • Am 5. Dezember besucht der Nikolaus wieder die Spittaler Kinder. Jede Familie, die sich bis zum 2. Dezember in der Pfarrkanzlei der Stadtpfarre anmeldet, kann die Aktion nützen
  • hochgeladen von Anita Ihm

Am 6. Dezember gedenken wir dem Heiligen Nikolaus. Am Abend davor werden die Spittaler Kinder verzaubert.

Oberkärnten. Am 6. Dezember gedenken wir dem heiligen Nikolaus. Jedes Jahr, am Abend des 5. Dezembers, machen sich freiwillige Helfer der katholischen Kirche in Spittal auf den Weg, um als Nikolaus verkleidet seine Gebote der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Güte an Kinder und Erwachsenen weiterzugeben.
Einer von ihnen ist Otto Saurug, der seit etwa 20 bis 25 Jahren in Spittal als Nikolaus unterwegs ist. „Ich habe schon in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre als Nikolaus begonnen. Damals habe ich noch in der Steiermark gelebt“, erinnert er sich. Sein Motiv: „Die Kinder zu ermuntern, sie zu beschenken und ihnen Freude zu bringen.“ Er ist klarer Verfechter davon, die Kinder nicht zu tadeln: „Nikolaus ist niemand, der für die Eltern erzieht. Nikolaus zählt das Positive auf, die Kinder sind meistens so ehrlich und geben von allein zu, wenn sie etwas nicht so gut machen. Dann kann man darauf eingehen.“
Ebenfalls bei der Aktion dabei ist der Spittaler Unternehmer Viktor Plank, der auch durch sein Benefizkonzert „Ein Herz für Kinder“ bekannt ist. Aus dem Motto der Konzertreihe lässt sich auch ableiten, weshalb er sich auch schon seit über 20 Jahren als Nikolaus verkleidet: Das Herz für Kinder eben. „Motivation für mich ist auch, dass durch das Geld, das gesammelt wird, geholfen wird.“ Dass er am liebsten die Familien in der Gegend besucht, in der er wohnt, wäre ihm beinahe schon zum „Verhängnis“ geworden. „Vor zehn Jahren hat ein Kind nach meinem Besuch gesagt, dass der Nikolaus die gleichen Schuhe angehabt hat wie Viktor Plank. Seitdem trage ich immer andere,“ schmunzelt er.

Nikolaus-Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/spittal-drau.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.