Gmünd
"Kaputte Geräte können oft wieder repariert werden"

Das RepairCafé in Gmünd hat wieder verschiedene Geräte fleißig geflickt, Kleinigkeiten ausgetauscht und repariert. | Foto: RepairCafé
2Bilder
  • Das RepairCafé in Gmünd hat wieder verschiedene Geräte fleißig geflickt, Kleinigkeiten ausgetauscht und repariert.
  • Foto: RepairCafé
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Am Samstag, dem 24. September, wurde in Gmünd wieder ein sehr erfolgreiches RepairCafé gehalten.

GMÜND. "Schon zu Beginn kamen ein paar Leute mit einem Koffer, wo der Griff nicht mehr herausgezogen werden konnte. Mit diesem Projekt starteten wir", berichtet Hermann Florian. "Es war durchgehend ein regelrechtes Kommen und Gehen, mit vielen verschiedenen Sachen zum Reparieren. Die Reparaturen haben so ein hohes Ausmaß erreicht, dass wir gar nicht alles aufzählen können, was wir repariert haben, aber dafür ,sprechen‘ die Bilder."

"Reparieren statt entsorgen"

Mit großer Freude berichtet Hermann Florian von einem Umschwung bei den Menschen. "Was uns Spaß macht ist, zu bemerken, dass die Menschen sich immer mehr bewusst werden, dass sie nicht alles gleich wegschmeißen müssen, wenn es kaputt ist. Die Gegenstände könnten repariert werden. Aber leider lässt sich nicht alles reparieren, das ist nun einmal so."

RepairCafé Gmünd

Auch dieses Mal wurde wieder fleißig repariert, sodass circa 70 Prozent der gebrachten Produkte wieder instand gesetzt werden konnten. Das ist ein riesiger Erfolg. Für verschiedene Geräte wurde von dem Besitzer ein Ersatzteil bestellt und diese wurden dann wieder in die Objekte eingebaut. Sollte irgendwann aus Versehen ein Gerät kaputtgegangen sein, hat das RepairCafé jeden letzten Samstag im Monat geöffnet, wo dann festgestellt werden kann, ob noch eine Reparatur bei dem geliebten Stück möglich ist. Und noch ein Tipp für alle Kaffeeliebhaber: Wenn Sie ein Kaffeegerät zu Hause haben, vergessen Sie nicht, das Gerät regelmäßig zu entkalken.

Das RepairCafé in Gmünd hat wieder verschiedene Geräte fleißig geflickt, Kleinigkeiten ausgetauscht und repariert. | Foto: RepairCafé
Das RepairCafé hat jeden letzten Samstag im Monat geöffnet. | Foto: RepairCafé
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.