Basketball
Markus Carr und die Spittal Lakers

Der Amerikaner Markus Carr ist Profi-Basketballspieler und Coach in Spittal. Was ihn aus den USA ins schöne Spittal verschlägt, hat meinbezirk.at recherchiert.

SPITTAL. Wir trafen uns mit Markus in der Sporthalle im Sportzentrum Spittal, wo er den Nachwuchs U12 bis U18 der Spittal Lakers trainiert.

Markus Carr ist auch begeisterter Musiker. Regelmäßig veröffentlicht er Musik unter seinem Künstlernamen „Sw1shy“.
  • Markus Carr ist auch begeisterter Musiker. Regelmäßig veröffentlicht er Musik unter seinem Künstlernamen „Sw1shy“.
  • hochgeladen von Selina Dürnle

Von L.A. nach Spittal

Markus Carr ist gebürtiger Amerikaner, geboren und aufgewachsen in Sun Valley (Los Angeles/Kalifornien) und Profi-Basketball-Spieler. Nach seinem College-Abschluss brachte ihn seine sportliche Laufbahn schon in viele verschiedene Länder. Seit 2016 ist er jedoch außerhalb der USA sesshaft geworden, und zwar in Spittal an der Drau, wo er sich nunmehr darauf konzentriert, sein Wissen weiterzugeben.

Berufliche Laufbahn

Aktuell ist er Life-Coach beim Verein FAB (Förderung von Arbeit, Beschäftigung und Integration) und gibt sein Wissen aus den Bereichen Sport, Ernährung und Musik weiter, um den KlientInnen dort hilfreiche Tipps für das Leben mitzugeben, aber auch um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Ich möchte einen positiven Einfluss haben und junge Erwachsene motivieren, ihre Ziele zu verfolgen“, erzählt er uns. Carr engagiert sich für die Spittaler Jugend und mit seiner amerikanischen Leichtigkeit und durchgehend positive Art finden viele in ihm ein Vorbild.

Basketball

Markus ist Spieler und Coach der Spittal Lakers und trainiert mit dem Nachwuchs zwei- bis dreimal die Woche. „Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, dann waren die Zeiten in der Gemeinschaft bei einem Sportverein und die Dinge, die ich von meinen Coaches gelernt habe, sehr prägend. Man nimmt so viel mit für den Rest seines Lebens. Genau das will ich auch für diese Kinder sein. Jemand, der sie motiviert und von dem sie etwas lernen können“, erklärt Markus.

Zukunftspläne

Auch zukünftig wird es bei Markus nicht langweilig. Er verrät uns: „Mein nächstes Ziel ist es, den Nachwuchs der Spittal Lakers in die Bundesliga zu bringen, alle von U10 bis U18. Wir trainieren fleißig, um dieses Ziel zu erreichen und das Basketball-Programm befindet sich im Aufbau.“ Der Basketball-Sport wird auch in Spittal immer beliebter, das erkennt auch Carr. Zudem plant er, noch für einige Zeit in der Stadtgemeinde zu bleiben. „Mir gefällt es hier. Die Menschen sind mir gegenüber sehr aufgeschlossen und im Vergleich zur Großstadt, wo ich herkomme, schätze ich hier vor allem die gute Luft, die Berge, die Seen und die Ruhe. Es ist ein toller Ort, um Kinder aufzuziehen.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.